Zwiebeln schälen ohne Schale auf dem Brett

Zwiebeln schälen ohne Schale auf dem Brett

Es hat mich immer genervt, wenn ich bei der Zwiebel die Enden abschneide, dass Schalenstückchen auf dem Brett liegen. Die muss man fummelig vom Brett entfernen, bevor man die Zwiebel hackt. Heute kam ich auf die Idee, ein Papierküchentuch darunterzulegen - und schon bleibt das Brett von den Schalen verschont. Oder wie macht ihr das?

Auch interessant:
Ostereier mit Zwiebelschalen färben - verschiedene FarbtöneOstereier mit Zwiebelschalen färben - verschiedene Farbtöne
Zwiebeln schälen leicht gemachtZwiebeln schälen leicht gemacht
Orgafrau: Ich habe die gesamte Zwiebel in der Hand, schäle sie und beförder die Schalen sofort in den Bioabfallbehälter. Da landet keine Schale auf dem Schneidebrett. Man kann aber auch unter das Brett eine Zeitung oder ein Stück Küchenpapier legen wo man dann die Zwiebelschalen drauf tut. Dann kann man sie auch hinterher einfach mit der Zeitung oder dem Küchenpapier in den Biomüll befördern. Somit hat man dann auch keine schmutzige Arbeitsfläche. So mache ich das mit allen anderen Gemüsesorten auch.:stuck_out_tongue_winking_eye:
hatschepuffel: Ich schäl die Zwiebel und die Schalen kommen auf ein Stück Zeitungspapier o.ä..

Das Wurzelstück lasse ich aber dran, und dann schneide ich die Zwiebel so durch, dass beide Hälften in sich noch von einem halben Wurzelstück zusammengehalten werden. So kann man wunderbar Zwiebelwürfelchen oder Halbkreise schneiden, ohne das die Einzelscheiben immer 'wegflutschen'. Am Ende werden die beiden Wurzelstücke auch entsorgt.

Den Trick habe ich von meinem Freund, funktioniert klasse :).

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Zwiebeln leichter schälen
Nächster Tipp
Tipps rund um die Zwiebel
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Ostereier mit Zwiebelschalen färben - verschiedene Farbtöne
Ostereier mit Zwiebelschalen färben - verschiedene Farbtöne
12 6
Zwiebeln schälen leicht gemacht
Zwiebeln schälen leicht gemacht
13 2
55 Kommentare

Ich habe die gesamte Zwiebel in der Hand, schäle sie und beförder die Schalen sofort in den Bioabfallbehälter. Da landet keine Schale auf dem Schneidebrett. Man kann aber auch unter das Brett eine Zeitung oder ein Stück Küchenpapier legen wo man dann die Zwiebelschalen drauf tut. Dann kann man sie auch hinterher einfach mit der Zeitung oder dem Küchenpapier in den Biomüll befördern. Somit hat man dann auch keine schmutzige Arbeitsfläche. So mache ich das mit allen anderen Gemüsesorten auch.😜
Ich schäle alles ob Kartoffeln, Zwiebeln usw. über der Spüle.
Weiterverarbeitet wird dann auf dem Arbeitsbrett.
Das ist ein witziger Tip!

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!