Rote Zwiebeln einlegen

Rote Zwiebeln einlegen
2
Fertig in 

Ich liebe rote Zwiebeln - sehr zum Leidwesen meiner Mitmenschen. Die Zwiebeln haben nicht nur ein tolles Aroma, sondern machen auch im Salat eine gute Figur. Leider bin ich ziemlich faul was das Zwiebelschneiden angeht, daher lege ich sie gerne ein. Dadurch bekommen sie ein wunderbaren, fast süßlichen Geschmack, sind länger haltbar und ich hab immer welche griffbereit. 

Zum Einlegen habe ich ein Einmachglas, das ungefähr 500 ml fast genommen. Das Mischverhältnis zwischen Wasser und Essig liegt bei 1:1.

Zutaten

1 Portion
  • 4 Rote Zwiebeln
  • 200 ml Wasser
  • 200 ml Weißweinessig
  • 1 Prise(n) Salz
  • 1 Paar Pfefferkörner (Optional)
Nährwerte pro Portion
Proteine:27 g
Kohlenhydrate:125 g
Fette:8 g
Kalorien:720 kcal

Zubereitung

  1. Die Zwiebeln schälen und entweder in Scheiben oder Streifen schneiden. In ein steriles Gefäß geben.
  2. Den Essig (Apfelessig geht auch) und das Wasser mit einer großzügigen Prise Salz zum Köcheln bringen.
  3. Den Essig-Sud über die Zwiebeln geben, sodass sie gut bedeckt sind. Wahlweise Pfefferkörner, Gewürze oder Kräuter hinzugeben.
  4. 2 Stunden ziehen lassen. Danach im Kühlschrank aufbewahren.

Die Zwiebeln geben etwas von ihrer Farbe ab und es entsteht ein wunderschöner rosa Essig, der sich super als Grundlage für Salatdressings eignet.

Die Zwiebeln halten sich ca. 2-3 Wochen, wenn sie nach dem Einlegen geöffnet wurden. Im geschlossenen Zustand halten sie natürlich um einiges länger. An einem kühlen und dunklen Ort können sie im geschlossenen Zustand bis zu einem Jahr haltbar sein.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Zwiebeln schneiden ohne Tränen - 5 einfache Tricks
Nächstes Rezept
Rohe Zwiebel schneiden ohne Tränen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
11 Kommentare

Das hört sich sehr interessant an. Ich werde das auch mal ausprobieren. Danke dafür.😘
Das freut mich 😄 Sehr gerne!
Liebe @Schneisa:,
mit viel Glück hast du mir gerade eine Möglichkeit offenbart, nicht gänzlich auf meinen geliebten Zwiebelgeschmack verzichten zu müssen.
Nicht überall passen angeschwitzte Zwiebeln, aber ich muss künftig sehr vorsichtig sein ...wegen der Nebenwirkungen.
Da aber auch Einlegen Zwiebeln bekömmlicher macht, könnte das die Lösung sein, zur Vorsicht werde ich sie sogar noch einmal vorweg blanchieren (doppelt hält besser).

Sobald ich es getestet habe, werde ich berichten - dieser Tipp kommt zu meinen gespeicherten Lieblingstipps.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!