Zwiebeln schneiden ohne Tränen mit Teelichtern

Zwiebeln schneiden ohne Tränen mit Teelichtern

Jetzt bewerten:
3,8 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Ich zünde immer 1 Kerze / Teelicht an und stelle sie / es ziemlich dicht an meinen Arbeitsplatz, bevor ich Zwiebeln schneide, und keine einzige Träne begleitet meine Arbeit. Toller Tipp - selbst ausprobieren und begeistert sein.

Von
Eingestellt am

24 Kommentare


#1
27.12.07, 11:04
Und das funktioniert wirklich??? Wenn ja super tip!
#2
27.12.07, 11:17
Wenn das stimmt, kriegst du den allerhöchsten Zwiebelorden von mir!
#3 Klugscheißer
27.12.07, 14:01
Ja das funktioniert. Habs auch schonmal gelesen. Ist so weil die Flamme die Schwefelgase der Zwiebel anzieht und verbrennt... oder so ähnlich
1
#4 Labens
27.12.07, 16:01
Da ich Kontaktlinsen trage, haben meine Augen noch nie getränt......Vorsicht mit den Teelichtern. Manche werden so heiss, und das darunter liegende Holz verkohlt (ist mir schon mal passiert).
4
#5 Katja
27.12.07, 17:20
na und wenn's nicht funktioniert heult man wenigstens in romantischem Ambiente
#6 Skip
27.12.07, 17:27
Wenn man die Zwiebel vor dem Schneiden über der Kerze 2-3 min röstet, tränen die Augen auch nicht mehr
-1
#7 Murrat
27.12.07, 18:21
nimmst Du Trockenzwiebel vom Penny, nix Tränen
-1
#8
27.12.07, 19:29
Der Plural von Teelicht ist Teelichte. *klugscheiß*
#9 Kalle mit der Kelle
27.12.07, 23:03
Check ich mal an, wenns stimmt, haste von mir volle Punktzahl.
#10 lars
28.12.07, 10:33
Alternativ auch einfach über den Mund ein- und ausatmen. Beim einatmen atmet man die aufsteigenden ätherischen Öle ein, beim Ausatmen vom Auge weg. Funktioniert wunderbar.
Anfängern empfiehlt sich, einen Löffel o.ä. quer in den Mund zu stecken damit man das atmen über den Mund nicht vergisst.
#11 vanita
28.12.07, 10:49
Wer Angst hat, dass die Arbeitsplatte unterm Teelicht ankohlt, kann ja einfach was Feuerfestes unterstellen. Das sollte man eh immer bei Kerzen.
#12 gitti2810
28.12.07, 13:23
wenn mann ein sehr scharfes messer benutzt und die zwiebel schneidet und nicht das messer durch die zwiebel drückt dann sind auch keine tränen im spiel

schneiden : messer hin + her ziehen oder schieben mit sehr leichten druck

ich glaube das ihr noch keinen koch gesehen habt der die zwiebel unter wasser, bei kerzenschein oder mit einen streichholz im mund schneidet oder was es sonnst noch für tolle sachen gibt mit den scharfen messer ist es bessser
#13 anitram.sunnx
29.12.07, 00:55
ich habe es ausprobiert
5 Zwiebeln geschält und geschnitten,
Teelicht daneben gestellt und....

gar nicht geweint...

KLASSE TIPP
#14 pizzafan
29.12.07, 11:18
Zusatztip: ich schneide die Zwiebeln immer und nehme dazu einen großen Schluck Wasser in den Mund (während des Schneidens nicht runterschlucken). Das hat den Vorteil, daß ich gleich das Wasser auf das Teelicht spucken kann, falls mal das darunter liegende Holz zu kokeln beginnt ;-)
#15 Skyflake
29.12.07, 12:37
Geht das auch mit einem großen Schluck Bier im Mund?
#16 texaner
30.12.07, 10:24
ich werde das heute ausprobieren gleich
mit scharfen messer natürlich
wenn klappt volle Punkte
#17 Bierschützer
30.12.07, 10:28
Bier hilft nicht Skyflake; das animiert nämlich zum Runterschlucken :-))
1
#18
30.12.07, 19:58
Gitti hat vollkommen Recht: nur ein richtig scharfes Messer verhindert Tränen. Ein gutes Kochmesser mit einer etwa 20 cm langen Klinge ist genau das Richtige. Die Klinge muss durch die Zwiebel gleiten. Mit einem stumpfen Messer quetscht man die Zwiebel. Dabei treten die scharfen ätherischen Öle aus, die die Augen reizen. Also: Messer scharf: keine Tränen. Und keine geschnittenen Finger.

Gruß

Abraxas
#19 De Espe
31.12.07, 06:51
Ich benutze einen kleinen elektrischen "Zerkleinerer"-(sieht aus wie eine Mini-Küchenmaschine mit Messer). Nicht zu lange laufen lassen, damit kein Zwiebelsaft entsteht, sondern nur Würfel!!! Meine Augen haben noch nie getränt. An Klugscheißer! Bevor Du Dich eventuell zu einem Kommentar entschließt: :-( "Auch nicht bei der Stromrechnung"!!! :-)
#20 Kochprofi...
31.12.07, 13:56
Scharfes Messer und der Tip mit dem durch den Mund ein- und ausatmen (funktioniert aber auch durch den Mund ein- und durch die Nase ausatmen) wirken Wunder ;-)
#21 Messergott
4.1.08, 14:05
@ 27.12. 19:29
Die Mehrzahlbildung mit -er ist eine regioniale Besonderheit (in Berlin z.B. Stock, Stöcker) und daher IMO nicht falsch.

@Abraxas:
Größe und Form des benutzten Messers sind weitgehend Geschmackssache. Wer kleine Messer vorzieht, kann auch damit gut arbeiten. Richtig ist natürlich: Scharfe Messer sind die besseren Werkzeuge, man erzielt bessere Ergebnisse.
#22 Logischdenker
7.1.08, 19:41
Ich mache das auch immer mit dem Wasser wie pizzafan. Das funktioniert wirklich.
#23
2.2.12, 03:31
Ich wasche die Zwiebel nach dem Schälen und wasch mir die Augen aus. Funktioniert prima.
2
#24 erselbst
9.10.12, 22:43
und ich lasse die zwiebel schälen--damit derjenige /diejenige auch einen richtigen grund hat zu weinen!!!

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen