Scharfe Hokkaido-Kürbis-Suppe mit Ingwer & Chili

Scharfe Hokkaido-Kürbis-Suppe mit Ingwer & Chili
4
Fertig in 

Diese Suppe wärmt durch die kräftigen Gewürze schön durch nach einem nasskalten Herbstspaziergang! Sie ist auch schnell gemacht und für Anfänger zum Nachkochen geeignet.

Zutaten

  • 1 kleinen Hokkaido-Kürbis, etwa 700 g 
  • 250 g Kartoffeln
  • 2 Möhren
  • 1 drei cm großes Stück Ingwer
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 - 2 L Gemüsebrühe (je nachdem, ob die Suppe sehr cremig oder dünner werden soll)
  • Salz, Pfeffer, Chilischote
  • 1 Prise Muskat, etwas Sternanis, Lorbeerblatt, 3 EL Crème fraîche, Gemüsebrühwürfel
  • 1 EL Kürbiskernöl
  • 1 großer Suppentopf, 1 elektrischer Pürierstab

Zubereitung

  1. Der Hokkaido-Kürbis wird mit der Schale klein geschnitten, die Kerne werden entfernt - aber sonst kann der ganze Kürbis verwendet werden.
  2. Kartoffeln und Möhren schälen und klein schneiden.
  3. Die Chilischote wird aufgeschlitzt, die Kerne mit einem Messer ausgekratzt und in ganz kleine Stückchen geschnitten. Und dann sofort die Hände waschen. Sonst jault ihr, wenn ihr euch Nase oder Augen reibt! Natürlich könnt ihr euch auch Handschuhe anziehen.
  4. Auch Ingwer und Knoblauch werden zerkleinert und mit dem klein geschnittenen Gemüse in einen großen Topf getan, die Brühe wird bis knapp unter das Gemüse aufgegossen, alles wird etwa 20 Minuten gegart.
  5. Probiert bitte ein Stück Kürbis und Kartoffel, ob alles weich ist. Wenn ja, die Crème fraîche in den Topf geben, dazu 1 EL Kürbiskernöl und alles vorsichtig mit dem Pürierstab zermusen.

Falls noch 3 Überraschungsgäste kommen, kein Problem, mehr Brühe dazu!

Ein Stück krachfrisches Brot ist eine gute Beilage!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Kürbissuppe mit Kokoscreme, Ingwer und Mango
Nächstes Rezept
Herbstsuppe mit Waldpilzen
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
15 Kommentare

Super lecker...so mach ich sie auch, nur ohne Kartoffeln. Für den Kürbis sowie auch für Ofenkartoffeln hab ich einen extra Schwamm in der Küche, damit wird nur Gemüse geschrubbt, dann ist die Schale auch wirklich sauber.
Mmh, klingt lecker. :)

Aber meinst Du tatsächlich Gemüsebrühe plus noch ein Gemüsebrühwürfel, oder ist das ein Versehen, dass in der Zutatenliste beides steht?
Stimmt, FreiParken, das ist doppelt gemoppelt. Gut, dass du meinen Fehler bemerkt hast. Danke für den Hinweis.

Also nur einmal die Gemüsebrühe aus den Würfeln oder aus dem Glas verwenden, sonst könnte es zu salzig werden

Gruß Ellaberta

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!