Gebackener Butternut Kürbis mit Kürbis-Kräutercreme - vegetarisch

Gebackener Butternut Kürbis mit Kürbis-Kräutercreme - vegetarisch
9
Fertig in 

Ein Butternut Kürbis im Ofen gebacken, mit Sauerrahm-Kürbis-Kräutercreme gefüllt und dazu geschmorten Cocktailtomaten, das ist ein tolles vegetarisches Rezept für alle, die diesen Kürbis gerne mögen.

Bisher hab ich immer nur Suppe aus dem Butternut Kürbis gemacht, nun habe ich ihn das erste Mal ganz anders zubereitet und bin begeistert!

Der gefüllte Butternut Kürbis kann als Vorspeise oder auch als Hauptspeise gereicht werden. 

Es ist ein einfaches und schnell zuzubereitendes Gericht. 

Zutaten

  • ½ Butternut Kürbis
  • ½ TL gepresster Knoblauch (oder nach Geschmack)
  • 200 g Sauerrahm oder Schmand
  • Frische Kräuter, ich hatte Thymian, Schnittlauch, Rosmarin, Petersilie
  • 1 TL Gemüsebrühepulver
  • 2 TL Olivenöl
  • Salz, Pfeffer
  • Knoblauchpulver
  • 1-2 Handvoll Cocktailtomaten (nach Belieben)

Zubereitung

  1. Zuerst wird der Butternut Kürbis gewaschen, der Länge nach halbiert und mit einem Löffel die Kerne entfernt. Ich habe eine Hälfte des Kürbisses zubereitet, mit der anderen Hälfte wird hoffentlich bald ein neues Rezept ausprobiert.
  2. Nun den Ofen auf 200 Grad vorheizen.
  3. Gemüsebrühepulver und Olivenöl werden zusammen verrührt und der Kürbis damit bestrichen. Darauf kommt nach eigenem Geschmack, noch etwas Knoblauchpüree (ich habe diesen Tipp nachgemacht: https://www.frag-mutti.de/knoblauch-haltbar-und-praktisch-a18539/ und nun immer frischen Knoblauch parat), einige Rosmarinnadeln und Thymianblättchen, etwas Pfeffer und ab in den Ofen, für etwa 30-40 Minuten. In der Zwischenzeit kann man in Ruhe die Creme zur Füllung und die geschmorten Cocktailtomaten zubereiten:
  4. Sauerrahm-Kräutercreme: Frische Kräuter (Menge nach Geschmack) klein hacken oder mit den Fingern kleinreiben, mit dem Sauerrahm/Schmand und ½ TL Knoblauchpüree verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen.
  5. Geschmorte Cocktailtomaten: Die Tomaten waschen, etwas trocknen und mit etwa 1 TL Olivenöl in eine geben. Salzen und pfeffern, Knoblauchpulver darüber geben, etwas Thymian und Rosmarin dazugeben und erst wenn (oder kurz davor) der Kürbis aus dem Ofen kommt, für etwa 5-7 Minuten schmoren lassen.
  6. Wenn der Kürbis weich ist, wird er aus dem Ofen geholt und von der Seite, wo nicht das Loch von den Kernen ist, ein kleiner Teil abgeschnitten, das Kürbisfleisch herausgeholt und mit einer Presse oder Gabel zerkleinert. Dieses Kürbispüree kommt zu der Sauerrahm-Kräutercreme. Noch mal abschmecken und dann wird die Creme in die Kürbisaushöhlung, wo vorher die Kerne drin waren, gefüllt.
  7. Alles schön zusammen anrichten und genießen. Der Butternut Kürbis kann in Scheiben abgeschnitten werden und so, falls mehrere Leute mitessen, gut portioniert werden. Ein eventueller Rest der Sauerrahm-Kürbis-Kräutercreme kann noch extra gereicht werden.

Ich kann mir noch sehr gut vorstellen, das Gericht schärfer zuzubereiten. Die Idee kam mir aber erst, als das Gericht schon fertig war. Also, wer gerne scharf ist, kann das ausprobieren. In meine Butternut-Kürbissuppe gebe ich immer Chili- oder Cayennepulver, das harmoniert finde ich sehr gut!

Ein leckeres Knoblauchbrot oder frischer Salat, passen prima dazu.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Omelett mit Butternut Kürbis, Champignons & Salbei - vegetarisch
Nächstes Rezept
Kürbiseintopf von zweierlei Kürbis - vegetarisch
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
10 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!