Omelett mit Butternut Kürbis, Champignons und Salbei - vegetarisch
10

Omelett mit Butternut Kürbis, Champignons & Salbei - vegetarisch

Voriger TippN├Ąchster Tipp

Zubereitungszeit

Zubereitungsdauer
Koch- bzw. Backzeit
Gesamt

Ich hatte noch einen halben Butternut Kürbis und musste diesen endlich verbrauchen. Da ich gerne Omelett in den verschiedensten Variationen esse, dachte ich, der Butternut Kürbis könnte zusammen mit Champignons, doch auch gut in einem Omelett schmecken. Ich habe dann folgendes vegetarische Gericht gekocht:

Zutaten

  • ½ Butternut Kürbis (etwa 500 g)
  • 2-3 kleine Zwiebeln (nach Geschmack)
  • 150-200 g Champignons (ich hatte welche aus der Dose, frisch ist bestimmt noch besser)
  • 2 TL Knoblauchpaste oder 2-3 Knoblauchzehen
  • 3-4 EL Olivenöl
  • 9 Eier
  • Salz & Pfeffer
  • Ein paar Blätter frischen Salbei
  • Cayennepfeffer
  • ein paar Thymianblättchen und Cocktailtomaten zum Garnieren 

Zubereitung

  1. Der gewaschene Butternut Kürbis wird zuerst halbiert und entkernt. Ich habe ihn dann 3-4 Minuten in der vorgegart, um ihn leichter in kleine Würfel schneiden zu können. Ich habe auch die Schale vom Kürbis weitestgehend entfernt, was aber nicht unbedingt nötig ist.
  2. Knoblauch und Zwiebeln müssen geschält werden und fein gehackt. Den Knoblauch hatte ich schon als Paste im Kühlschrank.
  3. Der Salbei wird gewaschen und muss klein gehackt werden, die Champignons putzen und in Scheiben oder Viertel schneiden. Da ich keine frischen Champignons zuhause hatte, habe ich abgetropfte Champignons aus der Dose genommen.
  4. Wer eine Pfanne hat, die auf dem Herd und im Ofen verwendet werden kann, der sollte diese verwenden. Wer das nicht hat, eine normale Pfanne nehmen, und später in eine Kuchenform umschütten. So habe ich es gemacht.
  5. Als erstes kommt nun das Olivenöl in die Pfanne und wird erhitzt. Die Kürbiswürfel werden darin 4-6 Minuten goldbraun angebraten, der Knoblauch und die Zwiebeln mit dazugegeben und alles noch einmal 2-3 Minuten gedünstet.
  6. Dazu kommen jetzt die Pilze und der Salbei. Weitere 1-2 Minuten braten, mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer würzen.
  7. Die verquirlten Eier werden auch gesalzen und gepfeffert (nach Geschmack auch noch mal etwas Cayennepfeffer) und dann in die Pfanne auf die Gemüsemischung gegeben. Bei mittlerer Hitze das Ganze ein paar Minuten leicht stocken lassen. Hat man keine Pfanne, die für Herd und Ofen geeignet ist, wird zuerst das Kürbis-Champignon-Gemisch umgeschichtet, in eine leicht geölte runde Kuchenform. Dann erst wird die Eiermasse darüber gegeben und im vorgeheizten (200 Grad) Backofen 20-30 Minuten fertig gegart, bis das Omelett ganz fest ist.
  8. Omelette aus der Pfanne: hier wird das Omelett auf eine Platte oder ein Brett gestürzt.
  9. Omelett aus der Kuchenform: den Rand vom Omelett mit einem Messer lösen, mit einem Tortenheber auf eine Platte oder ein Brett heben.
  10. Das Omelett in Stücke schneiden, evtl. portionsweise auf Tellern mit Thymianblättchen (oder anderen Kräutern) und Cocktailtomaten garnieren und servieren.

Ich hatte zu dem Omelett, ein Tomaten-Chutney, (süßsauer-scharf) https://www.frag-mutti.de/spaghetti-mit-tomaten-chutney-vegetarisch-a43215/ das hat sehr gut dazugepasst und den außergewöhnlichen Geschmack des Butternut Kürbis-Champignon-Omeletts mit Salbei hervorragend abgerundet.

Dazupassen würde sicher ein knackiger frischer Blattsalat und/oder Butterbrot. Ich hatte nichts weiter dazu! Sehr lecker!

Rezept erstellt von
am

Jetzt bewerten

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

16 Kommentare

Emojis einf├╝gen

Ähnliche Tipps

Gebackener Butternut Kürbis mit Kürbis-Kräutercreme - vegetarisch

17 8
Butternutkürbis-Kartoffel-Auflauf

Butternutkürbis-Kartoffel-Auflauf

3 2
Kürbiseintopf von zweierlei Kürbis - vegetarisch

10 7
Italienisches Pasta Omelett - Resteverwertung nach einem Nudelessen

45 24

Leckeres Omelett mit Tomate und Mozzarella

10 8
Kürbiscremesuppe mit Süßkartoffeln

Kürbiscremesuppe mit Süßkartoffeln

14 2
Gefüllte Champignons

Gefüllte Champignons

36 19
Kürbispüree mit feinem, einzigartigem Geschmack

10 5

Kostenloser Newsletter