Angebrannten Topf mit Kaffeesatz säubern

Angebrannten Topf mit Kaffeesatz säubern
Dauer

Nachdem ich früher auch immer Verkrustetes und Angebranntes mit Salz aufgekocht habe, habe ich vor ein paar Tagen gemerkt, dass es auch mit Kaffeesatz wunderbar funktioniert! Jedenfalls bei Metallgeschirr. Mit Gusseisen habe ich es noch nicht probiert, Teflon habe ich keins.

Also hier mein ultimativer, zum ersten Mal geschriebener Tipp:

  1. Angebrannte /Topf abkühlen lassen, Kaffeesatz hineingeben.
  2. Über Nacht einweichen lassen.
  3. Z.B. mit einem Holzschaber wegschaben oder einfach mit der Spülbürste unter Wasser abwaschen, danach normal spülen.

Vorteil: einfach, ohne Scheuern, ohne Chemie, fett aufsaugend, bindet Gerüche, kann danach auf den Kompost und belastet unsere Gewässer nicht mit Fett.

Eventuell kann man auch aufs Abkühlen lassen verzichten, habe ich aber noch nicht probiert.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Eingebrannte Töpfe einfach reinigen
Nächster Tipp
Angebrannte Töpfe reinigen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
33 Kommentare

Wahrscheinlich hast Du zu dem Kaffeesatz auch etwas Wasser gegeben - oder nicht?
Der Tip ist gut, den werde ich mir merken. Danke!
Funktioniert auch gut mit Natron oder Backpulver.
Kurz aufkochen.
@ehw.elisabethE: So habe ich es bisher auch immer gemacht.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!