Erinnerungshilfe für soziale Kontakte

Dieser Tipp ist vielleicht etwas für Leute, die wie ich Mühe haben, soziale Kontakte aufrecht zu erhalten. Das kann ja ganz verschiedene Gründe haben:

Man vergisst in stressigen Zeiten die Oma, bei der man sich doch regelmässig melden wollte.

Man verschiebt die Mail an einen Freund von einem auf den nächsten Tag.

"Ich meld mich nach dem Urlaub" und vergisst es dann.

Neue nette Bekanntschaften, die sich gleich wieder im Sand verlaufen.

Oder man hat allgemein Mühe, sein soziales Netzwerk aufrecht zu erhalten und braucht zwischendurch einen Tritt in den H....

Ich habe dafür zwei Gedächtnis-Stützen (ich benutze momentan zweiteres):

1: Man schreibt auf Haftnotizen die Namen von Freunden und Bekannten. Pro Haftnotiz ein Name. Dann verteilt man diese sinnvoll in seiner Agenda. Zum Beispiel klebt man die Oma (oder deren Name) auf den Sonntag. Am Sonntag ruf ich sie an (seh ja die Notiz) und klebe sie dann gleich auf eine Woche später wieder hinein. So handhabt man das mit allen Namen, mit jeweils angepassten Zeiträumen zwischendrin.

2: Man erstellt eine Tabelle, zum Beispiel in Word oder Excel. Auf der linken Seite kommen die Namen hin, am oberen Rand die Wochen mit Datum. In das jeweilige Feld schreibe ich dann zum Beispiel "Anrufen", "Mail schreiben" oder "Treffen vereinbaren". Habe ichs für diese Woche erledigt, streiche ich das jeweilige Feld durch.

Bei beiden Methoden geht niemand vergessen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Gürtel übersichtlich aufbewahren
Nächster Tipp
Augen auf, auch nach dem Kauf - Sicherheit im Supermarkt
Tipp erstellt am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Katzen füttern - Erinnerungshilfe
Katzen füttern - Erinnerungshilfe
17 41
Persönliche Kontakte nutzen
13 4
Kostenlose Rechtsberatung, kostenlose Rechtsanwaltsberatung
Kostenlose Rechtsberatung, kostenlose Rechtsanwaltsberatung
7 9
17 Kommentare

Zuerst wundere ich mich, dass hier kein Name auftaucht. Ich weiß also nicht, wer den Tipp gegeben hat. Ist aber im Prinzip auch Wurscht.

Nun zum Tipp:
Ich weiß ja nicht, wie andere Leute es handhaben, aber die Leute, die mir wichtig sind, die vergesse ich normalerweise nicht. Dazu muss ich aber sagen, dass mein Arbeitstag auch manchmal mehr als 14 Stunden hat. Ich habe also auch noch etwas anderes zu tun, als an meine Lieben zu denken ;-)
Die Leute, die ich regelmäßig vergesse, kann ich sicher auch vergessen, denn die sind mir dann nicht wichtig.
Früher, als man noch keine Agendas, Computer mit Word und Excel und Ipods hatte, haben die Menschen viel mehr aneinander gedacht und Kontakte gepflegt.

MERKwürdig, oder?
das ist unsinn, auch früher gab es menschen ohne soziale kontakte.

den tipp finde ich völlig sinnlos, denn er lässt sich mit zwei sätzen auf das wesentliche beschränken, auch ohne moderne hilfsmittel. entweder auf einen zettel oder im handlichen terminkalender dinge wie "oma am sonntagnachmittag um 17 uhr anrufen" notieren. fertig.

nur weil es im handy oder im outlook vermerkt ist, heißt es noch lange nicht, dass man es auch tut.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!