Fondant einfärben mit flüssiger Lebensmittelfarbe

Fondant einfärben mit flüssiger Lebensmittelfarbe
6

Ich benötige für meinen weißen Fondant verschiedene Lebensmittelfarben, damit ich unterschiedliche Farbtöne herausbekomme. Der Fondant wird in hellgrün, dunkelgrün, braun, gelb, rot, lila und orange-terrakotta (Tiger-Orange) mit flüssiger Lebensmittelfarbe eingefärbt.

Benötigtes Material

  • Silikonmatte 
  • Lebensmittelfarben: grün, gelb, braun, lila, rot
  • Handschuhe
  • Frischhaltefolie
  • Gefrierbeutel
  • Tupperdose mit Deckel
  • Fondantmesser
Auch interessant:
Blume aus Fondant herstellenBlume aus Fondant herstellen
Der einfachste und leckerste FondantDer einfachste und leckerste Fondant

Fondant färben – so geht's

  1. Zuerst nehme ich mir ein Stück von dem weißen Fondant ab, so viel wie ich nachher benötige. Hier ein Beispiel, wie ich den Fondant gelb eingefärbt habe.
  2. Dann knete ich den Fondant weich und forme eine Kugel.
  3. Jetzt in die Mitte eine Vertiefung machen und ca. 14 Tropfen von der gelben Lebensmittelfarbe hineinträufeln lassen.
  4. Der weiße Fondant wird jetzt hin und her, kreuz und quer geknetet, bis sich alles vermischt hat und ich ein schönes Gelb als Ergebnis bekomme.
  5. Ich forme das eingefärbte Stück Fondant zu einer Kugel, lege es zur Seite und so knete und färbe ich, mit dem weißen Fondant der als Basis dient, mittlere Kugeln in verschiedenen Farben.
  6. Jede einzelne eingefärbte Kugel wird in Frischhaltefolie eingepackt, damit sie nicht austrocknet. Ich habe die Kugeln dann noch in einen Gefrierbeutel gepackt und zusätzlich in eine Tupperdose gelegt.

Ich habe aus 250 Gramm weißem Fondant sieben Farbtöne herausbekommen. Und zwar hellgrün, dunkelgrün, braun, gelb, rot, lila. Für das Orange-Terrakotta habe ich 250 Gramm Fondant extra genommen. 

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Plätzchenteig leichter kneten
Nächster Tipp
Lebkuchenglocke anwenden - Anleitung
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Blume aus Fondant herstellen
Blume aus Fondant herstellen
18 10
Der einfachste und leckerste Fondant
Der einfachste und leckerste Fondant
17 3
Tortendeko aus Marshmallow-Fondant statt Marzipan
Tortendeko aus Marshmallow-Fondant statt Marzipan
11 13
Resteverwertung für Fondant
Resteverwertung für Fondant
11 7
4 Kommentare

Liebe reinigungskraft, danke für den tollen Tipp. Liebe Grüße Uschi
@P'dorf1
Hallo@P' dorf1
Ich danke dir und freue mich das dir mein Tipp gefällt , ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende 👍
Regina
@P'dorf1
Hallo@P' dorf1
Ich danke dir und freue mich das dir mein Tipp gefällt , ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende 👍
Regina

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!