Herbstdeko und Winterschutz - Kieferzapfen sammeln

Herbstdeko und Winterschutz - Kieferzapfen sammeln

Schon jetzt an die Herbstdeko und Winterschutz denken - Kiefernzapfen sammeln. Genau: jetzt fallen sie wieder...

Ich habe schon einige schöne Exemplare gesammelt, die nicht nur zur Deko, sondern auch (wenn reichlich vorhanden) als Wärmeschutz für Töpfe und Kübel dienen.

Da Kiefern logischer- und ärgerlicherweise auch - fast ganzjährig - ihre Doppelnadeln abwerfen, fege ich sie ebenfalls ab und zu, wenn es überhandnimmt, zusammen. Auch diese können Pflanzen und Töpfe vor Frostschäden bewahren.

Klappt auf Platten besser mit einem umgedrehten Kehrblech oder dem Rechen, als mit dem Besen.

Ich mache aus der Not eine Tugend, denn bei "meiner" Kiefer handelt es sich um ein krummes, potthässliches Gewächs, mit dem ich aber trotzdem noch - wegen Unmengen an Nadeln - auf halbem Kriegsfuß stehe. Vielleicht schaffe ich mir noch ein paar Pötte an und wir werden so doch noch Freunde.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Dekoidee für Sommerblumen auf der Terrasse
Nächster Tipp
Badewannenenten für den Teich
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
2 Kommentare

das ist eine gute Idee.ich nehme die Nadeln auch gerne für die Erdbeeren als Schutz vor dem Austrocknen und das die heranreifenden Beeren nicht auf der nassen Erde liegen. Aber natürlich als Deko für Herbst und Winter ein hervoragender Tip. Auch für die welche noch einen Ofen haben zum anfeuern gut zu gebrauchen
Eine sehr schöne Idee, werde ich auch in einer schönen Schale trapieren.
diese gefällt mir besonders.
Danke...
Eine Frage hätte ich noch, wie kann man ab November seine Blumenkästen so pflanzen, z.Zt. Geranien noch in voller Blüte, dass man bis zum nächsten Frühjahr Freude daran hat ?
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!