Italienische Frittelle (ausgebackene süße kleine Fladen)

Italienische Frittelle (ausgebackene süße kleine Fladen)
2
Fertig in 

Wie man italienische Frittelle (ausgebackene süße kleine Fladen) macht, hab ich - wie könnte es anders sein - von meiner lieben, sizilianischen Schwiegermamma gelernt.

Es wird ein Pizzateig zubereitet:

Zutaten

  • 1 kg Mehl
  • 1 Würfel Hefe oder 2 Päckchen Trockenhefe
  • ca. 600 ml Wasser
  • 2 EL Öl
  • 2-3 TL Zucker
  • 1 TL Salz

Ihr könnt die Menge natürlich halbieren, da es doch einige mehr werden.

Zubereitung

  1. Die Zutaten vermischen, verkneten, an einem warmen Ort zugedeckt gehen lassen und anschließend aus dem gegangenen Teil kleine Stückchen reißen. Diese zu untertassentellergroßen Fladen ausdrücken (nicht zu dünn, da sie im Öl sonst aufplatzen).
  2. Öl erhitzen und die Fladen in das heiße Fett (je nach Größe der Fritteuse am besten nur 1 - max. 2 Fladen geben) geben und goldbraun werden lassen. Geht recht schnell.
  3. Anschließend in Küchenpapier abfetten lassen und einen Teller mit Zimt und Zucker bereitstellen, in den die Fladen gewälzt werden.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Erdbärchen Quark
Nächstes Rezept
Apfelmus mit saurer Sahne
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Putenhappen "Italienisch"
12 6
Nudelsalat mal italienisch
9 10
Engelhaarspaghetti - einfach, schnell, echt italienisch
17 2
8 Kommentare

Habe doch glatt Frikadelle gelesen.

Dein Rezept hört sich gut an und wird mal ausprobiert.
îst das nicht sowas wie die ungarischen Langos?
die gibts auf Volksfesten hier bei uns und ich esse sie liebend gern mit Knoblauch bepinselt (oder aber auch mit geriebenem Käse bestreut)
@litschis: ich kenne Langos leider nicht aber der Teig wird sicher überall auf der Welt verwendet. Mal süß mal salzig. Mit dem Knoblauch ist auch ne gute Idee - werd ich selbst mal ausprobieren.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!