Katze Medikamente geben

Katze Medikamente geben

Meine Katze bekommt von der homöopathischen Tierärztin Medikamente, die sie mehrmals wöchentlich bekommen muss.

Die Ärztin sagt, die Tierbesitzer müssen das Spritzen selber lernen, um dem Tier den Stress zu ersparen. Ist auch nicht schwer. Aber unsere Katze mag es nicht im Genick gepackt zu werden. Dort muss die Spritze aber unter die Haut gegeben werden.

Auch interessant:
Ordnung in der Hausapotheke - Medikamente richtig entsorgenOrdnung in der Hausapotheke - Medikamente richtig entsorgen
Medizin für die Katze auf die PfotenMedizin für die Katze auf die Pfoten

Als Alternative hat uns die Tierärztin die Medikamente zum Schlucken gegeben. Ich ziehe die Ampulle normal auf und gebe der Katze ohne Kanüle, die Medikamente, direkt zum Schlucken. Sie ist davon so begeistert, dass sie alles problemlos nimmt. Sie würde am liebsten hinterher die Spritze mit auffressen.

Medikamente, die sie über die Spritze nicht nimmt, gebe ich ihr auf einem Löffel. Es gibt Medikamentenlöffel, die etwas tiefer/höher sind, damit ist es nicht so eine Schweinerei, wenn sie es abschleckt.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Geöffnete Katzenfutterdosen geruchsfrei aufbewahren
Nächster Tipp
Deckel für Katzenfutter-Dosen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Ordnung in der Hausapotheke - Medikamente richtig entsorgen
Ordnung in der Hausapotheke - Medikamente richtig entsorgen
1 1
Medizin für die Katze auf die Pfoten
Medizin für die Katze auf die Pfoten
22 23
Gestiegene Zuzahlungsbeiträge für Medikamente
Gestiegene Zuzahlungsbeiträge für Medikamente
5 21
14 Kommentare

wenn die medizin "schmeckt" ist das sicherlich kein problem.

aufpassen muss man bei dieser methode, dass die spritze schön in der backentasche und auch langsam entleert wird, da es sonst zum verschlucken führen kann.

auch bei der zwangsernährung mit brei durch eine 50ml spritze mit großer öffnung muss der inhalt langsam in die seite gegeben werden.
das tier sollte auf möglichst entspannt und nur in leichter liegeposition sein.

wenn es doch nur als tablette geht so eignet sich bei hund und Katz die altbewährte leberwurstmethode.
sollten die tiere aber dahintergekommen sein geht auch eine maltpaste aus der tube oder bei katzen auch die lachscreme. diese gibt es z.b. bei dm

wenn auch das nicht geht kann man die tablette auch in einer großen cranberry oder Rosine verstecken

diese Methode ist bei nagern sehr beliebt. geht aber auch für hund und katz.
cranberries enthalten viel vitamin c und sind gut für blase und fell. als leckerchen daher auch so für zwischendurch nicht schlecht.
nur bitte darauf achten dass das obst ungeschwefelt und ungezuckert ist..

lg
Wenn mal gar nichts mehr schmeckt und auch Schmierkäse und Leberwurst ekelig ist, dann hilft es am besten, in wenig Wasser völlig aufgelöste Tabletten oder Tropfen aufs Fell zu geben.

Keine Katze läuft gerne schmutzig herum und wird sich putzen bis alles wieder
rein ist ;-))))
@bebamaus: unsere Katze streckt immer die Zunge raus und schleckt das gleich auf, wenn es rausläuft. Ich drücke ganz langsam und habe auch nur kleine Spritzen. Bisher hat sie sich noch nie verschluckt. Malzpaste für Tabl. kenne ich auch, funktioniert aber nicht immer. Sie ist so schlau und spuckt die Tabl. wieder aus. Wir haben schon "Doppeldecker" mit Leckerlis gemacht. Dann sortiert sie im Maul und schluckt nur die Leckerlis. Wir haben auch schon in Wasser aufgelöst und entweder vom Löffel gegeben oder in eine Spritze aufgezogen. Aber sie nimmt es dann nicht immer. rosinen habe ich mal gelesen, soll man nicht geben, da sie giftig sind. Ab und zu bekommt sie trotzdem welche. Wenn wir den Vögeln draußen geben, will sie auch welche. Oder wenn sie im Kuchen sind, bekommt sie meine, denn ich mag die nicht. Ich backe deshalb immer ohne, aber meine schwiegermutter macht oft welche rein. Dann bekommt sie die Rosinen und die Kuchenkrümel und ist selig.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!