Leistungen der Krankenkasse überprüfen

Leistungen der Krankenkasse überprüfen

Das Prüfen von Leistungen seiner Krankenkasse kann dazu führen, dass die Kasse evtl. Leistungen übernimmt, mit denen man nicht gerechnet hätte.

Letztes Jahr waren wir in Kenia auf Safari. Für die Reise nach Afrika braucht man einige Impfungen und Medikamente zur Vorbeugung gegen Malaria, die relativ kostspielig sind. O. k., wer in Urlaub fahren kann, der sollte auch Geld für die entsprechenden Medikamente haben, also haben wir rund 250,00 Euro für die Malarone-Tabletten und die Impfungen bezahlt.

Per Zufall erzählte mir dann die Sprechstundenhilfe meiner Frauenärztin, als ich ihr sagte, dass Medikamente reichlich teuer seien und wir letztes Jahr erst 250,00 Euro selbst für die Reisemedikamente dazu zahlen mussten, dass die Techniker Krankenkasse, bei der ich versichert bin, doch diese Reisemedikamente übernimmt. Meine Hausärztin hatte mich darauf nicht hingewiesen damals. Natürlich habe ich dann bei der Techniker angerufen, alles erklärt und tatsächlich, ich brauchte nur die Quittungen und Rezepte von damals hinzuschicken und bekam bis auf ein paar Euro die kompletten Kosten für die Reisemedikamente unseres Urlaubs in Kenia zurückerstattet.

Mein Tipp ist also zum einen zu prüfen, ob man selbst etwas dazu gezahlt hat in der letzten Zeit, was die Krankenkasse evtl. übernimmt, bzw. in Zukunft weiß ich einfach besser Bescheid und frage direkt bei der Krankenkasse nach.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Sozialleistungen und Rechtschutzversicherung
Nächster Tipp
SMS TAN Verfahren gegen Smart TAN Optic ersetzt
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
IGeL-Leistungen bei ärztlicher Behandlung nicht immer notwendig
IGeL-Leistungen bei ärztlicher Behandlung nicht immer notwendig
5 19
Krankenkasse: Geld sparen durch Antrag auf Befreiung der Zuzahlungen
Krankenkasse: Geld sparen durch Antrag auf Befreiung der Zuzahlungen
16 52
Krankenkasse: Befreiung von Zuzahlung rechtzeitig beantragen
Krankenkasse: Befreiung von Zuzahlung rechtzeitig beantragen
2 2
8 Kommentare

Reiseimpfungen werden seit ein, zwei Jahren von fast allen Krankenkassen übernommen, stimmt. Auch oft bei der Malaria-Prophylaxe (Lariam bzw. Malarone).
Bitte aber auch ab und an einfach so die Grundimpfungen überprüfen (lassen): Tetanus-Diphterie alle 10 Jahre, FSME (Zeckenschutzimpf.) alle 5 Jahre!
Und, wenn's auch Off topic ist: Bei Schmerzen in der Herzgegend, selbst wenn sie wieder vergehen, SOFORT zum Arzt! Lieber einmal zuviel als einmal zu wenig, ich habs leider zu oft anders erlebt. Viele Ältere trauen sich nicht, den Dr. am WE/nachts zu stören - genau dafür sind wir aber da!
Fragen kostet nix ... Gute Idee, einfach mal zu fragen :-)
@ Simone, siehst Du - ich bin nicht so ein Planer. Aber ich würde immer erst bei meiner Krankenkasse nachfragen, ob sie Kosten z.b. für die Malaria-Prophylaxe übernehmen.
Aber man kann ja im Leben immer dazu lernen. Vor der nächsten Reise weißt Du Bescheid.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!