Ordnungssystem für Nähmaschinennadeln

Ordnungssystem für Nähmaschinennadeln

Wenn jemand von euch Lesern durchaus unterschiedliche Nähmaschinennadel-Arten an der Nähmaschine verwendet (z.B. für Jersey, Jeansmaterial, für Leder oder zum Sticken...), der weiß, dass man in der Hektik die Nadel nicht wechselt und dann hinterher nicht mehr weiß, welche Art nun in der Maschine sitzt und ob man so drauf los nähen kann. Mein Ordnungssystem ist dies: Neben meiner Maschine liegt ein Stück Pappe, auf dem ich untereinander die Nadelarten und daneben aber auch die unterschiedlichen Stärken notiert habe, z. B. normal 70, normal 80... oder Leder 90 oder Jeans 110. Am rechten Rand setze ich jeweils eine aktuelle Markierung mittels einer Wäscheklammer, die ich beim Gebrauch einer anderen Nadel dann leicht entsprechend verschieben kann.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Über dicke Stoffe nähen
Nächster Tipp
Nähmaschinennadeln: Naht gelingt nicht zur Zufriedenheit / Ziehfäden
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
11 Kommentare

Hm, ich benutze nur die normalen plus bei Bedarf ne Jeansnadel. Die wechsle ich, wenn ich sie brauche und tausche nach Gebrauch wieder die normale. Die Jeansnadel kommt wieder in das Plastikkästchen, in dem es beim Kauf verpackt ist, dort steht auch "Jeans" drauf. Somit ist alles ordentlich und sortiert. Mein "Trick" ist lediglich, nach Gebrauch einer "Sondernadel" gleich wieder die normale einzusetzen. Da kann nix durcheinanderkommen. :)
@zauberweib: Wenn man nur gelegentlich was ausbessert, oder einen Saum umnäht, hast du recht!
Der Tipp ist aber für Vielnäher/innen trotzdem sehr gut!
Ich nähe auch sehr viel und kenne dieses Problem. Ich helfe mir so, dass ich die entnommene Nähnadel in dem Päckchen durch eine Stecknadel ersetze. So weiss ich immer genau, welche Nadel ich im Moment benutze.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!