Schönes Kaminfeuer

Bevor ich Holz im Kamin anzünde, bestreue ich es immer mit einer Prise Salz. So rußt das Holz beim Abbrennen nicht mehr so stark.

Von Armin
 
Eingestellt am 2.1.2010, 17:31 Uhr
4,2 von 5 Sternen auf der Grundlage von 10 Stimmen

Kommentar schreiben

Anzeigen
Kommentare (19):
Eifelgold
#1 Eifelgold
2.1.10, 20:58 Uhr

Wie groß ist deine Prise?
Würde mich mal reizen, dass bei meinen Eltern auszuprobieren.


#2
2.1.10, 21:23 Uhr

@Eifelgold: Wieso rußen deine Eltern?:)

+6
#3
2.1.10, 22:01 Uhr

Mist, haettest Du das mal eher gesagt, dann haette ich das zu Weihnachten mal ausprobiert. Ich selbst hab hier keinen Kamin. Naja, vielleicht im naechsten Winter mal probieren :D


Katjes79
#4 Katjes79
2.1.10, 22:35 Uhr

Das probieren wir mal aus. Meld mich nochmal nach dem ausprobieren !


#5 rüd1
2.1.10, 23:35 Uhr

jahrelang praktiziert , funktioniert einwandfrei


Eifelgold
#6 Eifelgold
3.1.10, 12:08 Uhr

@#2:

Jo, die sind schon ganz knorrig ;-)

Nee, aber meine Eltern haben einen offenen Kamin. Und ich denke, die wissen das auch noch nicht.

+2
#7 Peppels
3.1.10, 12:32 Uhr

Das werde ich auch mal probieren..danke für den Tip.


#8 Ralph
12.1.10, 22:00 Uhr

Ganz ohne Ruß geht es hier: http://www.kaminfeuer-tv.de


#9 superwoman
2.6.10, 10:25 Uhr

@Ralph: ......das meinste doch wohl nicht ernst, oder???


#10 Schneckenkessy
17.10.10, 13:10 Uhr

Also DAS probiere ich ganz bestimmt bald mal aus. Vielen Dank für den Tipp!!


#11 Armin
17.10.10, 17:04 Uhr

Ich hoffe es geht bei Dir auch Gruss Armin .


#12 tina-mama
29.10.13, 08:08 Uhr




wieder mal ein tip der fast nix kostet, und dennoch

eine große wirkung erzielt.

ein super tip also.

danke dafür!!!


#13 Lichtfeder
29.10.13, 08:22 Uhr

einfacher, preiswerter, umweltschonender Tipp .... danke herzlich!!!

offener Kamin hatte ich 30 Jahre, gebe den Tipp jetzt gerne an meine Tochter weiter.


Mariale
#14 Mariale
29.10.13, 09:37 Uhr

Das probieren wir auf jeden mal aus, wieviel Salz muß ich nehmen?
Vielleicht geht dann auch das Scheibenputzen leichter.
Danke für den Tipp und liebe Grüße Mariale


#15 Schlaflos80
29.10.13, 10:10 Uhr

Wieso ist das so?? Haben einen schwedenofen und immer Probleme mit dem Abzug. Evtl verstopft dann das Ofenrohr auch nicht mehr?? Kann mir da jemand weiterhelfen??


#16 bruni25
29.10.13, 10:38 Uhr

Geht das auch bei einem Kachelofen ???? Werde bald verrückt mit dem ganzen Russ an den Kacheln in der Küche beim heizen.


#17 angie99
29.10.13, 12:15 Uhr

Klingt super, und der Ruß der doch an der Scheibe ist bekommt man ganz einfach sauber indem man ein nassen Papiertuch in die Asche getunkt und damit über die Scheibe reibt, danach mit nem 2. nassen Tuch sauberwischen und fertig! :-)

+2
#18 Mikartina
29.10.13, 18:34 Uhr

Noch finde ich es zu warm, um den Kamin anzumachen, aber am Wochenende werde ich ausprobieren, ob Salz hilft. Wenn ja, dann hast Du das Rad neu erfunden, denn ich hasse die Reinigung, auch wenn`s einfach geht.


#19 lachefa
29.10.13, 22:37 Uhr

angie99: Kann ich direkt 100% bestätigen!



Frag-Mutti.de übernimmt weder Haftung noch Garantie für die Richtigkeit dieses Tipps.