„Warum färben wir an Ostern Eier?“

„Warum färben wir an Ostern Eier?“
4
Lesezeit ca. 2 Minuten

Bei uns seid mittwochs endlich einmal Ihr Kids an der Reihe! Unsere Lotte weiß nämlich ganz genau, dass es auf der Welt ziemlich viele unlogische und rätselhafte Dinge gibt. Deshalb hilft sie euch gerne bei der Suche nach Antworten.

Luftballon
Willst du's wissen? "Frag Lotte" mit dem Luftballon!

Heute fragt Jan, 10 Jahre, aus Untertürkheim

„Warum färben wir an Ostern Eier?“

Lotte weiß, dass die Welt der Erwachsenen manchmal seltsam ist.Lieber Jan,

an Ostern ist alles kunterbunt, sogar die Eier. Wer macht das eigentlich? Legt der Osterhase etwa grüne, gelbe oder rote Eier? Nicht ganz. Das Eierfärben ist eine uralte Tradition. Schon die Römer und die Menschen aus dem Mittelalter haben Eier bepinselt. Doch warum eigentlich?

Dafür gibt es verschiedene Gründe. In vielen Kulturen stehen Eier für neues Leben. Deshalb wurden im alten Rom im Frühjahr bunte Eier aufgehängt, um den Neubeginn des Jahres zu feiern.

Für die Christen hat das Eierfärben gleich zwei Gründe. Zum einen haben Eier für sie etwas mit Jesus’ Auferstehung zu tun, die an Ostern gefeiert wird. Vielleicht fragst du dich jetzt, was hat denn ein Ei mit Jesus zu tun? Das Küken, das eigentlich aus dem Ei schlüpft, erinnert sie an die Auferstehung von Jesus.

Auch für die Fastenzeit war das Eierfärben im Mittelalter wichtig. Viele Christen fasten nämlich von Aschermittwoch bis Ostern. Das bedeutet, dass sie in dieser Zeit auf bestimmte Sachen verzichten. Manche Erwachsene trinken zum Beispiel keinen Alkohol oder essen keine Süßigkeiten.

Früher hat man dann auch keine Eier gegessen. Den Hühnern war das aber egal, sie legten trotzdem fleißig Eier. Darum mussten sich die Leute etwas einfallen lassen. Die Eier sollten schließlich nicht schlecht werden. Einen gab es im Mittelalter noch nicht. Also kochten die Leute die Eier einfach hart. Um sie nicht mit den frischen Eiern zu verwechseln, hat man sie dann eingefärbt. Ziemlich clever gelöst, oder?

Ostereier färben mit der Schuhkartontechnik

Es gibt viele Möglichkeiten, wie du Eier bunt anmalen kannst. Aber kennst du schon die Schuhkartontechnik? Eier färben mit einem Schuhkarton – wie soll das denn gehen? Keine Sorge, es ist ganz einfach und macht einen Riesenspaß! Wichtig ist nur, dass du dabei ausgeblasene Eier nimmst. Lotte zeigt dir, wie es geht.

Das brauchst du

  • ein paar ausgeblasene Ostereier

  • Acrylfarbe in deinen Lieblingsfarben

  • ein paar kleine Becher oder Gläser

  • ein paar Tropfen Wasser

  • Schuhkarton ohne Deckel

So färbst du Eier mit einem Schuhkarton

  1. Stelle zuerst den Schuhkarton auf einen kleinen Tisch.

  2. Nun holst du dir ein paar alte Gläser oder Becher, die schmuddelig werden dürfen und stellst sie ebenfalls auf den Tisch. Du brauchst pro Farbe ein Glas oder einen Becher.

  3. Um die Farben vorzubereiten, gibst du etwas Farbe in die Becher. Zur Farbe kommen dann jeweils ein paar Tropfen Wasser, um sie etwas flüssiger zu machen. Danach rührst du das Ganze gut um.
     

  4. Jetzt verteilst du mindestens zwei verschiedene Farbkleckse in den Schuhkarton. Du kannst aber auch mehrere Farbkleckse in den Karton geben. Wechsle dabei einfach ein bisschen ab, am besten helle Farben neben dunkle. Schön österlich sind zum Beispiel die Farben gelb, orange, grün, lila und blau. Lass deiner Fantasie freien Lauf und verwende die Farben, die du am schönsten findest.

  5. Jetzt geht es los: Nimm dir ein ausgeblasenes Ei und lege es in den Karton, in die Mitte von allen Farbklecksen.
    Gib mindestens zwei verschiedene Farben in den Karton. Gelb und grün passen ganz toll zusammen. Du kannst aber auch noch mehrere Farben dazugeben oder stattdessen deine Lieblingsfarben verwenden.

  6. Den Karton hebst du nun mit beiden Händen hoch und schwenkst ihn ganz vorsichtig nach hinten, zu dir nach vorne, nach links, nach rechts oder im Kreis. Wie du den Karton bewegst, ist ganz egal. Das Wichtige ist, dass das Ei über die Farben rollt und nach und nach immer bunter wird. Du kannst das Ei natürlich auch mit der Hand über die Farben rollen, wenn dir das mehr Spaß macht.
    Neige den Karton nach hinten, nach vorne, nach rechts und nach links. Die Reihenfolge ist dabei egal, Hauptsache das Ei wird kunterbunt. Pass nur ein wenig auf, dass das Ei dabei nicht kaputt geht. Lotte wünscht dir ganz viel Spaß!

  7. Ist dir dein Ei bunt genug, kannst du es vorsichtig herausholen und in einen Eierkarton stellen. Dort lässt du es dann eine Weile trocknen.

  8. Jetzt nimmst du das nächste Ei und wiederholst das Ganze. Du kannst jetzt so viele Eier bemalen, bis du keine Eier mehr hast oder deine Farben leer sind. Zwischendurch kannst du auch noch mehr Farbe in den Karton geben, falls es zu wenig ist.

Im Eierkarton kannst du die Eier nach dem Färben gut trocknen lassen. Nimm für das Färben mit Acrylfarben unbedingt ausgeblasene Eier, keine hartgekochten Eier.

Das Ostereier-Färben macht immer so viel Spaß, nicht wahr? Und mit der Schuhkartontechnik entstehen ganz wilde Farbmischungen, die einfach toll aussehen.

Mit den bemalten Eiern kannst du jetzt zum Beispiel euren Osterbaum schmücken. Oder du hängst sie mit Schnüren ans Fenster oder an die Wand.

Ich hoffe, ich konnte dir ein kleines bisschen weiterhelfen? Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du sie mir gerne schicken.

Ganz viel Spaß beim Ausprobieren und bis bald!

Deine Lotte

Frage einreichen

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
„Warum gibt es Ohrenschmalz?"
Nächster Tipp
„Warum dürfen Erwachsene mehr als Kinder?“
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!