Spreewälder Gurkensuppe

Diese Suppe schmeckt uns allen sehr lecker und für heiße Tage eine tolle Erfrischung, denn man soll sie kalt essen. Ich garantiere auch, dass man von dieser Suppe nicht abmagert.

Zutaten

  • 2 Gurken
  • 2 Becher Buttermilch
  • 1 Becher saure Sahne
  • 1 Päck. Schafskäse
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Handvoll Wallnüsse
  • Salz / Pfeffer
  • frischen Dill

Gurken hobeln, salzen, pfeffern und 30 Minuten kalt stellen. Anschließend das Gurkenwasser abgießen, Buttermilch und saure Sahne unterrühren, Schafskäse würfeln, Wallnüsse zerkleinern und Knoblauch pressen. Alles in die Buttermilch - Gurkenmasse geben, frischen Dill darüber streuen. FERTIG.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Linsen-Kartoffel-Suppe
Nächster Tipp
Kokos - Dhal Linsensuppe - auch etwas für Vegetarier
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

Wow, das ist mal genau nach meinem Geschmack! Mache ich gleich nach dem Urlaub. Tausend Dank für's Einstellen des Rezepts.
Ja , das Rezept gefällt mir auch. Kann mir vorstellen, daß
es lecker ist Werde es ausprobieren. Danke !!
Klingt richtig lecker.Aber ich habe trotzdem eine Frage, warum schüttest Du das Gurkenwasser weg? Ich habe das schon in ganz vielen Rezepten gelesen. Sehe eigentlich keinen Sinn drin. Aber hier kann ich ja mal nachfragen. Danke im Vorraus für die Antwort.
@Anglerin: Ich denke, es ist halt einfach zu wässeriges ;-) Wasser und macht die Suppe zu laberig dünn. Ich gieße das Wasser auch beim Gurkensalat ab damit es mir das Dressing nicht verdünnt.
stimmt genau, außerdem knete ich die gehobelten gurken mit etwas salz, dann werden sie geschmeidiger und verdaulicher. das salzwasser schütte ich dann ab. habs so gelernt und beibehalten, vielleicht ist es ja blödsinn, aber ich kenns nicht anders
Dankeschön für das Rezept :-)
Da hoffe ich doch echt noch auf ein paar schöne Sommertage, da ist das doch genau das richtige.
Auch wenn ich Dussel bei dem Titel zuerst an die wunderbaren eingelegten Spreewaldgurken gedacht habe.
lG und einen schönen Abend wünsche ich noch :-)
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!