Gans - Rezepte & Hausmittel

Haltbar machen & aufbewahrenGänsefett haltbarer machen - mit Wasser aufkochen
Gänsefett, das von der Weihnachtsgans übrig geblieben ist, wird einmal in Wasser aufgekocht und durch einen Filter gegossen. Es erstarrt im Kühlschrank. Das reine Fett ist oben, das Wasser mit den Bratresten unten. Nun…
27
7
26.12.13 von Ellaberta
Haltbar machen & aufbewahrenGänsefett übrig? Portionsweise einfrieren
Vom Weihnachtsessen hatte ich Gänsefett übrig. Kurzerhand habe ich das übrige Gänsefett leicht erwärmt und in Eisbeutel verfüllt! Ab in den Gefrierschrank - so kann man portionsweise darauf zurückgreifen!…
9
17
26.12.12 von Matroschka
ZubereitenSauce zum Gänsebraten
Wenn man am Heiligabend Gänsebrust zubereitet, ist keine Zeit mehr, die Sauce herzustellen. Den leckeren Saft erhalte ich durch zuvorgebratene Keulen. Folgende Situation: …
20
7
18.12.13 von Ellaberta
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsGänsepflanzerl
Weihnachtszeit ist Gänsezeit. Und oft ist es so, dass nach Weihnachten Gänsefleisch drastisch im Preis gesenkt wird. Hier ein Rezept für ein etwas anderes Gänsegericht - Gänsepflanzerl: Gänsekeulen oder Brüste werden ausgelöst und…
10
1
21.12.12 von erselbst
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsPfannkuchen mit Gänsefleisch
Ich persönlich mag Gänsefleisch in jedweder Zubereitungsart und meine Gäste schätzen es, dass bei mir eigentlich das ganze Jahr über irgendein Gänsegericht auf der Karte steht, nicht nur zur Weihnachtszeit! Hier nun ein Rezept…
17
2
21.12.12 von erselbst
GetränkeGänseblümchentee
Gänseblümchentee hilft das Blut zu reinigen. Zutaten 1 TL Gänseblümchenblüten Zubereitung Man gibt 1 TL Gänseblümchenblüten (vorher kurz abbrausen)…
15
16
22.6.14 von Bea3
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
ZubereitenErsatz für Kapern - Gänseblümchenkapern
Schon gewusst? Gänseblümchen sind eine tolle Alternative zu herkömmlichen Kapern. Lies hier, wie einfach du die Knospen selber einlegen kannst.
34
10
19.9.09 von Nachi
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsKeine Lust auf Enten- oder Gänsebraten? Wie wäre es mit Lamm?
Ihr wisst noch nicht was Weihnachten bei euch auf den Tisch kommt und habt keine Lust auf Enten- oder Gänsebraten? Hier mein Tipp - Lamm mit Speckbohnen und Rotweinsoße Lamm salzen, pfeffern und…
7
11
19.12.10 von loli
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsGänsekeule gekocht statt gebraten
Eine Gänsevariante, die man am besten schon am Vortag zubereiten sollte. Warum- das sieht man gleich! Für zwei Personen nehme ich zwei Gänsekeulen, 1…
20
35
28.11.11 von erselbst
Resteverwertung"Gänse-Fluffi"
Noch ein Tipp um Gänsefleisch zu verarbeiten - "Gänse-Fluffi", eine Resteverwertung aus Gänsefleisch. Man hat beispielsweise am Vortag eine ganze Gans zubereitet und diese dann großzügig tranchiert. Am nächsten Tag nimmt man sich die…
17
17
22.12.12 von erselbst
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsGebratene Gänsekeulen
Ich habe mich neulich zum ersten Mal an Gänsekeulen herangetraut und es war ein voller Erfolg! Dauert zwar recht lange, ist aber ganz einfach, stressfrei…
16
6
14.1.08
Soßen, Dips & BrotaufstricheGänse- oder Entenschmalz
Was tun, wenn der Weihnachtsbraten vor ausgebratenem Fett überquillt? Wegschütten?  Neeeeee... macht man nich. Man macht lecker Geflügelschmalz draus.  Nur wie? Meine Omma…
13
12
3.11.09 von Abraxas3344
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsWeihnachtsessen: Gänsebrust gefüllt mit Feigen
Rezept: Gefüllte Gänsebrust Menge: 4 Portionen Zutaten: 4 frische Feigen; oder grüne aus der Dose oder getrocknet 1 Brötchen; altbacken 100 ml Milch; heiß 1 Bd. glatte Petersilie 100 g Gänseleber 1 Ds. Gänseleberpastete 3 Frühlingszwiebeln 20 g Butter Salz 2 Tl. grüner Pfeffer; eingelegt 800 g Gänsebrust;…
24
6
24.11.05 von Omi
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsGänsekeulen
Gänsekeulen - so wie ich sie ausprobiert habe: Zutaten für 4 Personen: 4 Gänsekeulen 1 großer Boskoppapfel 1-2 Zwiebeln 1 Knoblauchzehe Gewürze (siehe…
28
2
3.11.07 von Nate
ZubereitenGänsebraten - abstehende Knochen in Alufolie einwickeln
Wenn ich Gänsebraten mache, wickle ich die abstehenden Knochen von der Keule mit Alufolie ein. Sie werden diese nicht so schnell schwarz…
7
0
28.1.07 von Andrea
ZubereitenGänsekeulen erst in Apfelsaft kochen
Ich koche Gänsekeulen vor dem Backen erst in Apfelsaft mit Salz und Pfeffer. Dauer so ca. 45 Minuten, bis die Keulen gar sind. (Erkennt man…
7
9
16.11.11 von kuechenteufel
Organspender - Organspendeausweis
WohlbefindenOrganspender - Organspendeausweis
Ich bin Organspender und würde gerne noch einmal zum Nachdenken darüber  anregen! Seit mehr als 30 Jahren bin ich im Besitz eines Organspendeausweises. Wie man sich…
38
99
11.7.14 von xldeluxe
Soßen, Dips & BrotaufstricheGänseschmalz als Brotaufstrich selbstgemacht
Gänseschmalz schmeckt lecker als Brotaufstrich. Zutaten: Gänseflomen Schweineflomen 1 Zwiebel 1 Apfel (Boskop) etwas Pfeffer (weiß) Die Menge der Zwiebel- und Apfelstückchen richtet sich nach der Menge der Flomen. 2/3 Gänseflomen mit knapp 1/3 Schweinflomen zusammen langsam in einem Topf auslassen. Ein paar…
11
7
13.12.09 von Kati
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsSuperzarte Gänsebrust aus der Salzlake
Die Idee stammt aus USA, wo man die Truthähne auf diese Art sehr zart bekommt. Für zwei Gänsebrüste kocht man 3 1/2 L Wasser mit 60 g Salz auf, dazu kommt 1 EL Honig 1 EL…
5
3
13.11.10 von Ellaberta
Soßen, Dips & BrotaufstricheGänserillette (Schmalzfleisch) leicht selbstgemacht
Hier ein absolut leckeres Rezept für französisches Rillette: 4 Gänsekeulen (werden nicht vom Fett befreit) 6 Wachholderbeeren 3 Lorbeerblätter Salz/Pfeffer frischer Majoran Für ca. 6-7 kl. Gläser - 4 Gänsekeulen in einen großen Topf…
10
5
27.12.10 von Boyinrah
ResteverwertungKraftsuppe aus Gänseknochen zubereiten
Nach den Feiertagen hast du noch etwas von der Gans übrig? Mach doch eine Kraftsuppe daraus!
11
18
29.12.16 von xldeluxe_reloaded
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsWeihnachtsente oder Weihnachtsgans ganz einfach
Du bist auf der Suche nach einem einfachen Rezept für eine Weihnachtsente oder Weihnachtsgans? Dann hast du es jetzt gefunden bei Frag-Mutti.de!
104
66
21.12.05 von Bernhard
DessertsOrangen-Lutscher mit Gänseblümchen selbstgemacht
Diese leckeren süßen Orange-Lutscher mit Gänseblümchen kann man sich ganz einfach und schnell selber machen! Eine Freundin gab mir ein Rezept für Orangen-Lutscher und…
32
19
8.5.14 von glucke1980
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsWeihnachtsgänsebrust mit Apfelrotkohl für 10 Personen
Meine erste Weihnachtsgans ist mir erstaunlich gut gelungen - gut, es war auch keine ganze Gans, sondern nur die Brüste, da ich durch die 3…
21
38
28.12.11 von Rumpumpel
Gänseblümchen-Zucker herstellen

1 Std. 10 Min.

ZubereitenGänseblümchen-Zucker herstellen
Im Tee, in Desserts oder Kuchen. Der Gänseblümchen Zucker verleiht einen sehr leckeren Geschmack und ist total einfach herzustellen.  Habe da ein wirklich tolles…
10
15
4.6.16 von glucke1980
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsSommerliche Gänsebrust "Asia-Style" aus dem Römertopf
Gänsebraten zum Sommeranfang? Ja, das passt, lässt man die knusprige Haut, ausgelassenen Gänseschmalz, Rotkohl und Klöße komplett außer acht. Mehr erfahren!
18
6
4.6.19 von xldeluxe_reloaded
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsGänsebraten Berliner Art
Ein traditioneller Berliner Gänsebraten für alle, die sich noch an eine komplette Gans rantrauen.  <<  Eene jut jebratne Jans iss eene jute Jabe Jottes. >> (Übersetzung: Eine gut gebratene Gans ist eine gute…
13
6
20.12.13 von Regina_H
Gänseblümchen die Heilpflanze
Garten & BalkonGänseblümchen die Heilpflanze
Das kleine hübsche Gänseblümchen so klein und unscheinbar es auch ist, es ist sehr gesund und ist deswegen eine beliebte Heilpflanze. Ich bin ein großer…
30
20
26.6.15 von glucke1980
Schmerzen & EntzündungenOrganspendeausweis – Warum er so wichtig ist
Die Entscheidung für einen Organspendeausweis ist nicht automatisch die Entscheidung für eine Spende. Lies, warum du in jedem Fall einen besitzen solltest.
10
9
3.5.22 von Jacqueline (Redaktion)
Self-CareSelf-Care mit Ina: Gänseblümchen – Liebesorakel und Nährstoffbombe
Tausendschön, Maßliebchen, Monale - Namen hat das Gänseblümchen viele. Ebenso viele Einsatzmöglichkeiten hat es als Heilmittel und Leckerbissen.
10
0
28.7.22 von Ina
Soßen, Dips & BrotaufstricheGänseblümchen-Gelee
Vielleicht hat der oder die Eine oder Andere auch eine ertragreiche Gänseblümchenwiese. Dann empfehlen wir dieses Rezept.
13
7
31.5.17 von backfee44
GetränkeGänseblümchen-Sirup - köstlich und sehr gesund!
Viele sehen die Gänseblümchen nur als Unkraut in ihrem gepflegten Rasen an, dabei sind sie nicht nur hübsch, sondern auch lecker!
32
29
25.8.16 von backfee44
Fun FridayHalloween made in Germany – Gruselgeschichten für Gänsehaut #FunFriday
Am 31.Oktober wird Halloween weltweit gefeiert! Zu diesem Anlass haben wir einige Gruselgeschichten aus Deutschland hier für dich!
6
1
22.10.21 von Ann-Sophie (Redaktion)
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsGänsekeulen in Rotweinsoße
Gänsekeule schmeckt nicht nur zu Weihnachten: Dieses Rezept ist ein leckeres Essen für festliche Tage und wir verraten euch hier, wie es zubereitet wird.
13
17
3.1.19 von Brandy
Soßen, Dips & BrotaufstricheGänseblümchen-Apfel-Gelee
Gänseblümchen sehen nicht nur schön aus, sondern schmecken auch gut. Probiere das leckere, aromatische Gänseblümchen-Apfel-Gelee. ➤ Jetzt lesen!
13
12
4.5.20 von backfee44
Frag Lotte!„Wieso bekomme ich Gänsehaut?“
Nicht nur vor einer Klimaanlage verwandelst du dich in eine kleine Gans. Auch bei einer Geisterbahn schlägt die Gänsehaut zu. Aber warum?
8
9
7.9.22 von Lotte
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsGans garen
Keine Angst vorm Gänsebraten! Ich bereite die Gans for vor, Äpfel, Zwiebel und Gewürze rein, von innen und außen gut mit Salz und Pfeffer einreiben. Dann in einen Topf oder Bräter und kochen bis…
13
11
22.12.09 von kerstin
Soßen, Dips & BrotaufstricheSauce zu Gans oder Ente
Du suchst nach einer leckeren Sauce für deine Gans oder deine Ente? Dann ist dieses einfache Rezept genau das richtige für dich!
15
5
13.11.11 von aila7
ZubereitenGans zu trocken? "Tot"gebraten?
Hallo liebe Community, gerade, wenn es darauf ankommt, wie z. B. Papas neue Freundin zu Besuch, passiert mitunter ein Missgeschick. Viele lassen sich relativ einfach…
6
12
23.12.16 von Auberge
Soßen, Dips & BrotaufstricheApfel-Chutney nach Omas Art zu Ente oder Gans
Omas Apfel-Chutney passt zu Ente, Gans aber auch zu Wild. Ein Gericht für feierliche Anlässe. Schnell gemacht und schmeckt grandios lecker!
13
2
22.12.20 von RitaH