Salatsoße mit Zitrone

Salatsoße mit Zitrone
2
Fertig in 

Seit ich diese Salatsoße verwende, mag ich keine andere mehr. Dieses Zitronensaftdressing ist super schnell gemacht und schmeckt einfach zu jedem Salat.

Zutaten

2 Portionen
  • 1 unbehandelte Zitrone
  • etwas Wasser
  • 1 TL Senf
  • 1 Prise(n) Salz
  • 1 Prise(n) Pfeffer
  • evtl. Gewürze

Küchenutensilien

  • Saftpresse
  • kleine verschließbare Flasche

Zubereitung

  1. Die unbehandelte Zitrone auspressen.
  2. Ein Drittel der Saftmenge an Wasser hinzugeben.
  3. Den Senf zugeben und mischen.
  4. Die Mischung in eine kleine, verschließbare Flasche geben und kräftig schütteln. 
  5. Das Dressing mit Salz und Pfeffer würzen. Wer mag, kann noch mit anderen Gewürzen verfeinern.

Beim Anmachen des Salats erst das Öl über den Salat geben, dann das selbstgemachte Zitronendressing. Viel Spaß beim Nachmachen und Genießen! 

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Balsamico-Perlen selber machen
Nächstes Rezept
Balsamico Essig selber machen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

Mit Senf kannte ich bisher nur für den Kartoffelsalat. Müsste ich mal probieren.
Ich mache meine Salatsoße mit Zitronensaft, Joghurt, Salatkräuter und Öl (und etwas Zucker) in einem Shaker (Brhälter mit Deckel) für ca. 3 - 4 Tage im Vorrat. Im Kühlschrank hält sich das.
Das habe ich mir gleich notiert, wird ausgedruckt.
Würde nie das Öl zuerst über den Salat geben, sondern das Dressing, sonst kommt kein Geschmack an den Salat!
Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!