Joghurt-Salatdressing ohne Essig und Öl

Joghurt-Salatdressing ohne Essig und Öl
4
Fertig in 

Ein sehr leckeres und schnell gemachtes Salatdressing richte ich folgendermaßen her:

Zutaten

  • 1 Becher Magerjoghurt
  • 1 Süßstofftablette
  • 2 Portionen Kaffeesahne
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • 1 Knoblauchzehe gepresst
  • Pfeffer, frisch gemahlen
  • Salz
  • diverse Gartenkräuter, frisch oder getrocknet, nach Geschmack und Vorrat
  • 1 mittelgroße Zwiebel

Zubereitung

Zuerst zerstoße ich die Süßstofftablette mit einem Messerrücken in der Anrührschüssel und dann gebe ich Joghurt, Kaffeesahne, den Spritzer Zitrone, die frischen oder auch getrockneten Kräuter sowie Pfeffer, Salz und die zerdrückte Knoblauchzehe dazu und verrühre alles zu einer sämigen Soße. Diese lasse ich ein wenig durchziehen und gebe sie sodann über den in der Zwischenzeit geputzten Salat.

Falls jetzt jemand die Zwiebeln in der Salatsoße vermisst, ich hobele eine Zwiebel immer in ganz dünne Scheiben und mische die so entstehenden Zwiebelringe dann zusammen mit dem Salat unter die Soße.

Als Salat eignet sich hier Blattsalat ebenso gut wie Gurkensalat oder auch beides gemischt. Geschnittene Tomaten und fein gehobelte Paprikaschoten eignen sich ebenso gut, um mit dieser frischen und vor allen Dingen nicht fettigen Salatsoße geschmacklich aufgewertet zu werden. Selbstverständlich können auch alle Salatarten miteinander vermischt werden. Für eine wirklich große Schüssel des gemischten Salates ist es angebracht, die Soßenmenge einfach zu verdoppeln. 

Nicht geeignet ist die Soße für Kartoffelsalat.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Knoblauchdressing aus Kefir
Nächstes Rezept
Balsamico-Ahornsirup-Salatsoße
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
62 Kommentare

Das mit dem Süßstoff kenne ich noch nicht, nette Idee.
Gurkensalat mach ich immer mit Joghurt und Kräutern an,Dill darf da nicht fehlen
@Krimifan: Natürlich muß Dill an den Gurkensalat. Deshalb hab ich die jeweiligen Kräutersorten oder auch Mischungen beim Rezept für jeden offengelassen mit der Aussage "Kräuter nach Geschmack und Vorrat".

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!