Salatsoße auf Vorrat herstellen

Grundmischung für Salatsoße auf Vorrat herstellen und im Kühlschrank aufbewahren.

Man kann Zeit sparen, wenn man die Grundzutaten für Salatsoße auf Vorrat herstellt und in einer dunklen Flasche im Kühlschrank aufbewahrt.

Zutaten

  • 500 ml gutes Öl, meistens eine Mischung aus Rapsöl und Leinöl
  • 200 ml Balsamessig
  • 50 g Senf
  • 50 g Salz
  • Pfeffer, frisch gemahlen

Zubereitung / Verwendung

Von dieser Grundmischung nehme ich mir jeweils so viel ab, wie ich brauche, und peppe sie dann mit frischen Kräutern, Zwiebeln, Knoblauch, Honig oder Marmelade auf.

Voriger TippNächster Tipp
Tipp erstellt von
am

Jetzt bewerten

3,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

8 Kommentare

1
Guter Tipp! Ich mache es etwas Essiglastiger (geschmacksbedingt), und gebe den Honig schon zur "Dauermischung" dazu. Als Öl verwende ich neben Rapsöl vor allem Distelöl.

Ich verlängere gerne mit Fruchtsaft (Apfel, Orange, Ananas...) oder "spüle" mit Dressing Marmeladengläser aus.

5 Punkte von mir auf jeden Fall!
3.12.13, 19:23
Dora
2
Ich mache mein Dressing immer frisch. Die Grundzutaten sind blitzschnell zusammengerührt.
3.12.13, 19:46
3
Bei mir gibt es auch immer "Vorratsdressing". Ist ne super Sache - klar sind die Zutaten schnell gemischt, aber grad wenns schnell gehen soll brauch ich länger bis der Geschmack stimmt. Da bin ich froh um meinen Vorrat.
3.12.13, 19:58
mayan
4
Ich gehöre zu denen, die manchmal auch für die kleinste Erleichterung dankbar sind. Ich finde den Tipp gut, die zutaten werden ja nicht so schnell schlecht und die Zutaten einmal zusammenrühren (und abmessen) spart Zeit. Daumen hoch.
3.12.13, 19:58
5
Den Tipp finde ich gut. Zu Zeiten, wenn es bei mir jeden Tag Salat gibt, da der Garten voll davon ist, bereite ich mir das Dressing auch immer auf Vorrat vor.
Auch wenn das Zubereiten schnell geht, ist es doch eine Erleichtung dieses vorrätig zu haben.
3.12.13, 22:43
6
Das ist aber ne ganze Menge Dressing.Sag ma,wie lang hält sich das?
3.12.13, 23:55
mausmaki
7
@mina76: Einen monat habe ich es schon aufbewahrt.
5.12.13, 23:00
8
Okay, danke dir! Das ist schon recht lang !
6.12.13, 00:26

Tipp kommentieren

Ähnliche Tipps

Kostenloser Newsletter

Beliebte Themen