Einfache Salatsoße als Mayonnaise Ersatz

Einfache Salatsoße als Mayonnaise Ersatz
Fertig in 

Salat ist eine leckere Sache, allerdings sind Fertig-Salatsoßen dafür nicht immer vorhanden oder gewünscht. Selber machen geht da immer. Weil wir gerne Salat essen, aber nicht alle Mayonnaise vertragen, hab ich mir überlegt, eine einfache Version bzw. einen Ersatz zu basteln.

Man kann wie immer das als Grundlage nehmen und nach Wunsch die anderen Zutaten abändern. So kann man z. B. mit Zwiebelwürfeln das Ganze würziger gestalten. Oder mit Kräutern und oder Gewürzen experimentieren. Tomatenmark oder Senf geht auch. Allerdings geht es dieses Mal auch ohne alles.

Ich hatte eine rote Paprikaschote, und weil die sehr süß war, wollte ich den Geschmack nicht übertönen und hab gar nichts extra reingemacht. Es waren auch Käsestreifen drin und hat wunderbar geschmeckt. Also nur saure Sahne und Eigelb.

Zutaten

  • 1 Becher saure Sahne
  • 2-3 gekochte Eigelb, am besten mehr als wachsweich, aber nicht steinhart
  • etwas Salz
  • 1 Hauch Pfeffer
  • 1 Spritzer Zitrone oder Limette
  • 1 Prise Zucker

Zubereitung

Damit nicht extra Abwasch entsteht, kann man die Zutaten in der entsprechenden Salatschüssel gut verschlagen, bis es eine glatte Masse ist. Es ist von den Zutaten her der Mayonnaise sehr ähnlich, aber viel leichter. Was schade ist, für aufs Brot zu schmieren, eignet sie sich in dieser Variation nicht. Aber vielleicht klappt es, wenn man es andickt. Z. B. mit Nestargel, aber das ist nur so eine Idee. Ausprobiert hab ich es selbst noch nicht, erst am WE, wenn es Baguettes gibt.

Die übrig gebliebenen Eiweiße kann man klein geschnitten zum Salat dazu geben oder zu einer anderen Gelegenheit essen. Die Menge ist für einen ganzen Eisbergsalat ausreichend.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Leckeres Salatdressing
Nächstes Rezept
Schnelles Salatdressing
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!