Kartoffelsalat Rezepte

KartoffelsalatEs gibt so viele verschiedene Varianten für Kartoffelsalate, dass die Wahl, welchen man denn nun machen soll, oft schwer fällt. Dabei gibt es doch immer den passenden Kartoffelsalat zum entsprechenden Anlass und wir haben ein paar besondere herausgegriffen.

Da gibt es zum einen den eher klassischen Kartoffelsalat, der aber nicht immer mit Mayonnaise gemacht sein muss, sondern der mit Essig, Brühe und Öl auskommt um lecker zu schmecken. Aber auch da gibt es wieder viele verschiedene Zubereitungsarten. Bei uns kannst du die unterschiedlichsten und tollsten Rezepte finden.

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:

Besonders wenn die Grillsaison wieder anfängt, ist man auch auf der Suche nach einem passenden Salat. Da fällt die Wahl doch immer wieder auf einen Kartoffelsalat, doch sollte es nicht immer der Gleiche sein, sondern man möchte auch mal was Neues aufs Grillbuffet bringen und vielleicht der Jahreszeit entsprechend, einen leckeren Kartoffel-Sommersalat zaubern. Wenn man dann noch ein Rezept wählt, das schön bunt ist, macht sich das auf dem Buffet besonders gut, denn das Auge isst bekanntlich mit!

Auch ein roter Kartoffelsalat sieht da schön aus, auch prima geeignet für ein Partybuffet. Normalerweise essen wir den Kartoffelsalat kalt, oft stand er schon ein paar Stunden, damit er auch gut durchgezogen ist und dadurch besonders lecker schmeckt. Es gibt aber auch viele Rezepte für einen warmen Kartoffelsalat, die man auch mal ausprobieren sollte.

Die besten Tipps aus der Community zum Thema

Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsEntrecote aus dem Beefer und Spezialkartoffelsalat
Wenn du Kartoffelsalat liebst, dann ist dieses Rezept ein Muss. Dazu ein Entrecote aus dem Beefer und das Gericht ist perfekt. Überzeug dich!
7
11
3.1.20 von Donnemilen
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsKartoffelsalat über Nacht
Und wieder mal ein Kartoffelsalat, aber dieser muss über Nacht im Kühlschrank ruhen, damit das Dressing in die geraspelten gekochten Kartoffeln eindringt. Zutaten 12 mittelgroße gekochte Kartoffeln 12 hartgekochte Eier 150 g feingeschnittener roher…
37
31
17.10.13 von Ellaberta
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsSächsischer Kartoffelsalat
Kenne ich von meiner Mama, habe es oft selbst gemacht. Total lecker, geht schnell und stopft. Man kann dazu noch Frikadellen o.ä. essen. Natürlich nach…
18
31
18.10.10 von 12345
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsParty-Kartoffelsalat
Jetzt zur Grillsaison eignen sich neben verschiedenen Brotsorten natürlich auch Salate aller Art als Beilage. Der Renner auf unseren Grillparties ist mein Spezial-Kartoffelsalat, der auch sehr gut auf dem kalten Buffet ankommt und nicht unbedingt…
7
3
30.7.12 von mops
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsKartoffelsalat Bremer Art
Man nehme: gekochte Kartoffeln Gewürzgurken Zwiebel gekochte Eier Für die Mayonnaise (für 1 Person) 1 Ei 1 TL Senf Essig 1/8 l Öl Kartoffeln in Scheiben schneiden.…
5
8
28.10.05 von Brigitte
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsKartoffelsalat mit Räucherforelle und grüner Paprika
Kartoffeln schmecken in Kombination mit geräuchertem Fisch besonders gut. Hier ein schönes Kartoffelsalatrezept mit geräucherter Forelle und grüner Paprika.
5
1
7.10.19 von YinYang55
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsDominikanischer Kartoffelsalat
Ebenfalls von der Bekannten (aus der Dom. Rep.) Sieht am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig aus, war auch bei uns vor einigen Jahren so! Zutaten (für große Schüssel): 2 kg Kartoffeln 1 kg Möhren …
18
10
11.2.10 von Share79
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsKartoffelsalat einfach und lecker
Nun möchte ich Euch mein Rezept zum Kartoffelsalat auch beitragen! Man benötigt: 2 kg Kartoffeln 1 Päckchen tiefgefrorene (TK) Erbsen 1 1/2…
20
30
18.9.10 von Katrin85
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsWie wird der schwäbische Kartoffelsalat gut?
Schwäbischer Kartoffelsalat wie bei Oma? Mit diesen vier Tipps gelingt dir der schwäbische Kartoffelsalat.
11
10
15.1.05 von Ernst
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsFranzösischer Kartoffelsalat mit gekochten Wachteleiern
Diese Kartoffelsalat Variante geht schnell und ist sehr schmackhaft. Dazu die gekochten Wachteleier - das ist mal eine andere Beilage. Man braucht: 1 kg kleine Kartoffeln, in der Schale mit viel Salz…
13
23
9.11.11 von Ellaberta
Kartoffelsalat in Dill-Marinade mit Würstchen
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsKartoffelsalat in Dill-Marinade mit Würstchen
Kartoffelsalat in Dill-Marinade mit Würstchen Ob Kindergeburtstag, ob Weihnachtstag ich kenne keinen, der ihn nicht mag  mit Majo oder mit Öl, Dill und Essig …
25
4
16.11.12 von Ellaberta
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsSoße für leckeren Kartoffelsalat
Wenn ich mal Kartoffelsalat mache, dann bereite ich die Soße (das Dressing) dafür wie folgt zu: Zutaten: 3 EL Mayo 3 EL Brühe 1 EL Essig 2 EL Salatöl 1 kleine Zwiebel…
8
4
4.12.12 von Simone130185
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsKartoffelsalat ohne Fett
Weil ich immer versuche, so wenig wie möglich Fett zum Kochen zu benutzen, habe ich Folgendes probiert. Zutaten: 750 g kleine Kartoffeln …
14
43
3.8.12 von Mymelmaus
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsSchneller Kartoffelsalat
Da ich bisher nur Omis Kartoffelsalat mit Fleischwurst, Ei und Gurken mochte, aber den enormen Arbeistsaufwand der Schnippelei gescheut habe, freue ich mich, auf ein…
11
7
4.11.05 von dieviertelstundenköckin
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsFertig-Kartoffelsalat aufpeppen
Wenn es mal schnell gehen muss - ein leckerer Kartoffelsalat zum Grillen. Zutaten 1 x fertigen Kartoffelsalat mit Creme fraiche 6-8 kleinere Kartoffeln kochen …
14
21
24.8.16 von Joringel
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsBalsamico-Kartoffelsalat
Zutaten für 3-4 Personen Sonnenblumenöl Balsamicoessig 2 Zwiebeln 5-7 große Kartoffeln Salz Pfeffer Schnittlauch 1 Knoblauchzehe Zubereitung Einen Topf mit Wasser aufsetzen und Kartoffeln bei kochendem Wasser dazugeben und 20…
20
8
27.3.08 von Jennie
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsLeichter Knoblauch-Lauch-Kartoffelsalat
Gerade jetzt im Sommer sind beim Grillen die dicken Mayonnaise-Salate zu schwer. Ich nehme: 500 g Kartoffelcreme bzw. Sourcreme einen Becher Kräuterfrischkäse einen Becher Schmand etwas Milch Salz & Pfeffer 2-3 Frühlingszwiebeln in…
5
7
5.7.10 von misskiss
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsNorddeutscher Kartoffelsalat
Man benötigt: 1 kg Kartoffeln 5 Eier 1 mittelgroße Zwiebel 1 Becher Fleischsalat 1 Tomate außerdem: Essig & Öl, Salz & Pfeffer, Senf, Zitronensaft, Zucker, etwas Petersilie Zubereitung: Die Kartoffeln…
33
12
26.1.07 von Dirk
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsEin ganz einfaches Kartoffelsalat-Rezept
Für Kartoffelsalat gibt es ja unzählige Rezepte. Ich mache ihn gerne ohne viel Aufwand. Da das Rezept „Gefühlssache“ ist, kann ich keine ganz genauen Mengenangaben…
12
3
26.7.12 von nellocat
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsKartoffelsalat aus gebackenen Süßkartoffeln & Geflügelbratwurst
Kartoffelsalat mit Bratwurst ist immer ein Hit. Versucht mal eine Version mit im Herd gerösteten Süßkartoffeln. Doch, das schmeckt. Man braucht: 3 große Süßkartoffeln vom Wochenmarkt - da, wo es auch die…
7
4
10.8.11 von Ellaberta
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsFischiger Kartoffelsalat oder kartoffeliger Heringssalat
Mag man lieber den Fischgeschmack intensiver, nimmt man halt wenige Kartoffeln, sonst eben andersherum. Ich habe heute verbraucht: 6-8 kleine Pellkartoffeln (übrig geblieben von gestern) 2 kleine Cornichons 1 Apfel (musste weg,…
10
6
9.7.13 von Kampfente
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsKartoffelsalat mit Räucherspeck
Für eine Person: 4 festkochende Kartoffeln 25 Minuten garen und dann pellen und in Scheiben schneiden (am besten sind Kartoffeln vom Vortag, die zerfallen nicht so leicht wie frisch gekochte Kartoffeln). 250 ml Wasser im Topf…
15
3
30.11.06 von Uwe
Warmer Rote-Bete-Kartoffelsalat

35 Min.

Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsWarmer Rote-Bete-Kartoffelsalat
Warmer Rote-Bete-Kartoffelsalat Zutaten Zuerst einen Salat herstellen mit: frisch gekochter, gepellter Rote Beete 1 mittelgroßen Zwiebel (sehr klein geschnitten) Essig, Pfeffer, Salz …
4
61
23.9.14 von Rita
Kunterbunter Kartoffelsalat
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsKunterbunter Kartoffelsalat
Wer kennt das nicht Kartoffelsalat gibt es ja fast zu jeder Familien-Party beim Grillen, Silvester, Geburtstag usw... Wenn ihr eurem Kartoffelsalat einen Kick geben wollt,…
13
5
30.11.12 von chrissyabg
ZubereitenKartoffelsalat ohne Mayonnaise
Habe aus der Not heraus meinen Kartoffelsalat nur mit Naturjoghurt hergestellt. Klar waren auch Gürkchen, Zwiebeln, gekochte Eier und die bekannten Gewürze an Bord. …
10
9
27.6.13 von lindan1
So wird der Kartoffelsalat schwäbisch
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsSo wird der Kartoffelsalat schwäbisch
Damit der Kartoffelsalat richtig "feucht" (wir Schwaben sagen "schlonzig") wird, gebe ich statt Wasser u. Brühe das Kochwasser der nebenbei geschabten Spätzle dazu. Es geht…
31
10
19.3.07 von Babett
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsFrischer knackiger Kartoffelsalat ohne Mayo
Für diesen knackigen Salat braucht man für 4 Personen ein gutes Kilo festkochende Kartoffeln, gut geputzt und nicht zu weich gekocht. Am Besten nur…
7
2
7.3.12 von Rumpumpel
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsKartoffelsalat in 25 Minuten aus der Mikrowelle
Du willst schnell eine kleine Menge frischen Kartoffelsalat haben? Hier ein vielfach erprobtes Rezept für zwei bis drei Personen: 500 g Kartoffeln waschen,…
13
30
27.7.10 von ANNY2
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsBamberger Kartoffelsalat mit Pfiff
(Rezept für 4 Personen, schon oft ausprobiert!) 1 kg festkochende Kartoffeln in der Schale garen, abschrecken, pellen und in Scheiben schneiden. Zwei kleine Zwiebeln sehr fein hacken und in eine große Schüssel geben. 125 ml Liter heiße Gemüsebrühe…
16
15
21.2.05 von Valentin
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsKartoffelsalat - schnell und mit weniger Fett
- Pro Person ca. 3 Kartoffeln (je nach Größe und Appetit) - 1 Salatgurke (bei ca. 6 Personen, sonst natürlich entsprechend mehr oder weniger) - Tzatziki (nehme immer den Topf aus dem Aldi-Kühlregal / bei…
6
4
28.7.06 von Marcy
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsKartoffelsalat light
Für 2 Personen 8 Pellkartoffeln in Scheiben 1 Bund Radieschen hobeln 1 Bund Schnittlauch (oder 1/2 Bd. Frühlingszwiebeln) 1 hartgek. Ei in Würfeln 1-2 Becher Magerjoghurt Salz, Zitronensaft Alles vermengen, durchziehen…
13
0
1.9.06 von MartinaR.
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsEin etwas anderer Kartoffelsalat
Wie versprochen hier das Rezept für meinen Kartoffelsalat.  Kartoffelsalat  "Mutters Bester". Zutaten: ca. 2 Kilo Kartoffeln 1 Bund Zwiebellauch 1 große Zwiebel 250 g Jagdwurst oder Schinkenwurst 1 Glas Gewürzgurken 5 Eier 1…
16
20
5.9.13 von Upsi
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsWarmer Kartoffelsalat
Da mops es angeregt hat, hier mal sein "eigenes" Kartoffelsalat-Rezept zu posten, bitteschön, mein's: Zutaten 1-1,5 kg festkochende Kartoffeln ca. 250 g…
28
41
21.1.12 von Cally
Gutes Dressing an den Salat! Nicht für Kartoffelsalat!
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsGutes Dressing an den Salat! Nicht für Kartoffelsalat!
Um einen richtig guten Salat zu machen, brauchst du ein hervorragendes Dressing. Nichts einfacher als das! Für zwei Personen: Egal ob Endivien,…
34
18
1.12.04 von follsubbr
Kartoffeln für Kartoffelsalat in Milch einlegen
ZubereitenKartoffeln für Kartoffelsalat in Milch einlegen
Jeder kennt das: der Kartoffelsalat ist mit Majonnaise angerührt und wird nach kurzer Ziehzeit immer fester. Das liegt daran, dass die Kartoffeln noch Flüssigkeit ziehen.…
11
11
27.8.10 von possi71
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsWeltbester Kartoffelsalat
Es geht leicht, diesen weltbesten Kartoffelsalat zuzubereiten. Zutaten pro Person etwa 3 große festkochende Kartoffeln ca. 1/2 L Rindsuppe (auch mit Brühwürfel erlaubt) 1…
48
37
6.1.10 von weinbeisser-50
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsJapanischer Kartoffelsalat
Im voraus für alle Meckerfritze, die sich fragen was an dem Kartoffelsalat bitteschön japanisch sein soll: Es ist schlichtweg die in Japan übliche Zubereitung des Gerichtes. Sehr aufschlussreich kann auch die Suche nach "poteto sarada"…
17
26
20.4.11 von Die_Nachtelfe
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsBunter Kartoffelsalat
Rezept für einen kalorienarmen, vegetarischen bunten Kartoffelsalat. Zutaten: Festkochende Kartoffeln Paprika Apfel Joghurt Majo Zwiebel Knoblauch Gewürzgurken Zubereitung: Pellkartoffeln kochen, schälen und in Scheiben schneiden. Geriebene Zwiebel und…
14
14
26.4.13 von Regina_H
Kartoffelsalat mit Tomaten und Hähnchenmedaillons

1 Std. 40 Min.

Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsKartoffelsalat mit Tomaten und Hähnchenmedaillons
Zutaten 5 mittelgroße, festkochende Kartoffeln 3 frische Hähnchenmedaillons 1 große rote Zwiebel 3 Fleischtomaten 1/8 L Hühnerbrühe 2-3 gehäufte TL mittelscharfer Senf 2 gehäufte TL Gemüsemeerrettich…
9
39
5.7.16 von GertK
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsKartoffelsalat mit Garnelen, Gurken, Rotkraut, Radieschen und Spiegelei
Kartoffelsalat mal anders – und zwar mit Garnelen, Gurken, Rotkraut, Radieschen und Spiegelei. Begeistert eure Freunde und die Familie mit dieser neuen Kreation!
6
4
16.8.19 von YinYang55
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsSchwäbischen Kartoffelsalat richtig umrühren
Ein schwäbischer Kartoffelsalat darf nicht breiig werden. Deshalb immer festkochende Kartoffeln verwenden. Wenn du die gerädelt hast (in kleine "Rädle"), dann vermische sie nachher nicht mit den Händen mit der Salatsoße, sondern schnapp dir zwei…
83
22
20.6.06 von Werner
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsSchwäbischer Kartoffelsalat mit Endiviensalat
So schmeckt der schwäbische Kartoffelsalat einmal anders: Kartoffelsalat nach schwäbischem Rezept, also mit Essig, Brühe und Öl herstellen. Er sollte lauwarm sein. 10…
11
6
12.2.11 von waldelfchen
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsKartoffelsalat mit Apfel und Tomate
Kartoffelsalat mal ganz anders und besonders lecker: mit Apfel und Tomate. Probiere das außergewöhnliche Rezept aus!
11
5
27.5.20 von IlonaH2
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsKartoffelsalat mit Bratwürsten
Bratwurst mit Kartoffelsalat schmeckt mindestens genauso gut wie mit Kraut. Hier das megaleckere Kartoffelsalatrezept dazu. Schnell ausprobieren!
25
15
12.9.22 von Tortelini
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsSchwäbischer Kartoffelsalat
Ein leckeres schwäbisches Rezept für Kartoffelsalat. Perfekt als Beilage zum Grillen oder fürs Buffet. Zutaten Pro Person: Eine Handvoll (2-4 Stück)…
38
29
8.4.04
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsRoter Kartoffelsalat
Eigentlich ist es ja eine Abwandlung des roten Heringssalates, aber suuuperlecker. Meine Schwiegermutter hat ihn immer gemacht. Auf ein 1 kg Kartoffeln (aus Pellkartoffeln)…
8
6
26.10.10 von ulliken
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsAllereinfachster Kartoffelsalat - gelingt immer
Rezept für einen ganz einfachen Kartoffelsalat, der immer gelingt. Früher konnte ich absolut keinen Kartoffelsalat machen. Ganz egal, was ich anstellte, der Salat schmeckte immer erbärmlich.…
63
152
30.7.12 von mops
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsKartoffelsalat nach Muddis Art
Eine für uns "geht-immer-und gehört-dazu"- Beilage zum Grillen. Warnung! Dieser Salat ist nichts für Figurbewusste, Fettsparer, Gesundesser usw. Es ist ein altes Familienrezept ohne neues…
37
40
20.3.14 von alesig
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsKartoffelsalat mit Gurkenwasser
Diesen Kartoffelsalat, macht mein Papa immer auf jeder Feier, da er allen sehr gut schmeckt. Er stammt aus den Buch "Kochen mit Kindern und…
24
53
24.2.14 von Kathi199
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsKartoffelsalat im Sommer
Pellkartoffeln kochen. Während die auf dem Herd sind, Eisbergsalat in Streifen schneiden, Radieschen in dünne Scheiben schneiden, Salatgurke in kleine Stückchen schneiden, b. Bed. auch anderes Gemüse vorbereiten. Als Dressing nehme ich Weißweinessig und Walnussöl und…
8
8
14.12.11 von Muttilein11