Warmer Kartoffelsalat

Warmer Kartoffelsalat
4
Fertig in 

Da mops es angeregt hat, hier mal sein "eigenes" Kartoffelsalat-Rezept zu posten, bitteschön, mein's:

Zutaten

  • 1-1,5 kg festkochende Kartoffeln
  • ca. 250 g magerer Bauchspeck / Dörrfleisch
  • Etwas Öl zum Anbraten
  • 2 Zwiebeln
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1/2 l Fleischbrühe
  • 1-2 EL Senf
  • 1/8 bis 1/4 l Essig
  • Pfeffer, Salz

Zubereitung

  1. Die Kartoffeln kochen, noch heiß schälen (ich schrecke sie in kaltem Wasser ab, aber diese Diskussion gibt es ja parallel schon...) und in Scheiben schneiden (müssen nicht zu filigran sein).
  2. Den mageren Bauchspeck / das Dörrfleisch in feine Streifchen oder Würfelchen schneiden, in der in etwas Öl (die Menge müsst ihr nach dem Fettgehalt des Bauchspecks abschätzen, der ja noch abgibt) kross braten. 
  3. 2 in Würfel geschnittene Zwiebeln und 1 Knoblauchzehe, fein geschnitten/gerieben/gehackt dazugeben und leicht anbraten. Mit ca. 1/2 l würziger Fleischbrühe ablöschen, etwas groben Pfeffer, 1 - 2 EL Senf sowie eventuell noch etwas Salz und ca. (kommt auf den Essig an) 1/8 - 1/4 l guten Essig. 
  4. Einmal kurz aufkochen, dann noch so heiß über die Kartoffelscheiben geben (die dürfen anfänglich ruhig etwas schwimmen, sie nehmen die Brühe gut auf). Nur vorsichtig unterheben und im besten Falle über Nacht ziehen lassen, mindestens jedoch 3-4 Stunden.
  5. Der Salat wird lauwarm serviert (wenn er sehr kühl stand, lässt er sich bei Auftaustufe in der Mikrowelle gut auf die richtige Temperatur bringen) und mit dem Grün von Frühlingszwiebeln (hier bei uns heißen die Schlodde) bestreut.
  6. Schmeckt zu Bratwurst, Backfisch oder auch solo einfach himmlisch! Und hält sich gut.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Frischer knackiger Kartoffelsalat ohne Mayo
Nächstes Rezept
Kartoffelsalat im Sommer
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
41 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!