Kartoffelsalat ohne Fett

Kartoffelsalat ohne Fett

Weil ich immer versuche, so wenig wie möglich Fett zum Kochen zu benutzen, habe ich Folgendes probiert.

Zutaten

  • 750 g kleine Kartoffeln
  • 125 ml klare Gemüsebrühe (z.B. von Maggi)
  • 1 mittlere Zwiebel
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 4 EL Essig
  • 2 TL Zucker
  • Pfeffer
  • Salz
  • 1 TL Bärlauchsenf / je nach Geschmack
  • 1 Salatgurke
  • 5 mittlere Essiggurken
  • 100 ml Essiggurkenwasser
  • 1/2 TL Kräuterlinge
  • 1 Schuss Maggi

Je nach Geschmack, noch zwei gute Schuss Essig.

Zubereitung

Die Kartoffeln 20 Minuten kochen, noch heiß schälen und in Scheiben geschnitten in eine Schüssel geben.

Die Zwiebel abziehen, den Knoblauch pellen und beides in kleine Würfel schneiden. Die Brühe, die Zwiebeln und den Knoblauch, Maggi, Essig, Zucker, Pfeffer und Salz aufkochen. Nochmals mit Salz abschmecken und über die Kartoffeln geben und vorsichtig unterheben. So lange ziehen lassen, bis die Marinade vollkommen von den Kartoffeln aufgenommen worden ist.

Die Essiggurken in kleine Würfel schneiden, die Salatgurke schälen und raspeln, salzen und in ein Haarsieb zum
abtropfen geben.

Dann beide Gurkensorten unter die Kartoffeln geben und probieren.

Ich gebe immer noch Essig und Salz dazu, weil der Kartoffelsalat warm ist und der Geschmack vom Essig dadurch etwas gemildert wird.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Kartoffelsalat in Dill-Marinade mit Würstchen
Nächstes Rezept
Party-Kartoffelsalat
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
43 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!