5-Minuten-Terrine fix selber zubereiten

5-Minuten-Terrine fix selber zubereiten
2
Fertig in 

Keine Zeit, im Büro oder auch im Home-Office eine Mahlzeit zuzubereiten? Wenn du nicht auf eine gekaufte 5-Minuten-Schnellmahlzeit zurückgreifen möchtest, bereite dir doch ganz einfach eine eigene leckere Terrine zu Hause selbst zu. 

Fix ist sie ins Glas geschichtet, du vermeidest zusätzlichen Müll und schonst damit die Umwelt, außerdem auch noch deinen Geldbeutel. Reste können so wunderbar verwertet werden. Wenn das noch nicht Gründe genug sind fürs Selber-Machen, dann gibt es noch weitere: Du sparst dir Zusatzstoffe wie z. B. Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe, Aromen und zu viel Zucker; sprich Kalorien. Dein Körper bekommt durch das Gemüse und die Kräuter einen schönen Vitaminkick. Überzeugt?

Also du siehst, es gibt genug Gründe, dir deine 5-Minuten-Terrine selbst zuzubereiten. Diese kannst auch du übrigens gut im Vorrat machen, denn die Gläser lassen sich einfrieren. 

Zutaten

1 Portion
  • Reisnudel Vermicelli oder Glasnudeln
  • Karotten, Paprika, Kohl, Erbsen, Brokkoli, Tomaten, Pilze
  • 2 TL Gemüsebrühe
  • 1 EL Sojasoße
  • frische Kräuter wie z.B. Schnittlauch, Petersilie
  • optional: Tofu oder gegartes Hühnchen
  • optional: frischer Zitronensaft

Du benötigst noch ein entsprechendes Glas. Gut geeignet sind Bügelgläser, (Weckgläser) es funktioniert aber auch mit dickwandigen Schraubgläsern.

Zubereitung

  1. Gib die Glasnudeln oder Vermicelli in einen  und übergieße sie mit heißem Wasser. Ca. 5-10 Minuten ziehen lassen.
  2. In der Zwischenzeit schneidest du das gewünschte Gemüse möglichst klein und hackst die Kräuter. Bei sehr festem Gemüse wie z. B. Karotten empfiehlt es sich, dieses zu raspeln oder in dünne Scheiben zu schneiden. Kohl sollte sehr fein geschnitten oder gehobelt werden.
  3. Wenn du Hühnchen oder Tofu verwendest, dann auch diese Zutaten kleinschneiden.
  4. Schon kannst du mit dem Einfüllen in das Glas beginnen. Gemüsebrühe, Nudeln, geschnippeltes Gemüse, Sojasoße, ggf. Zitronensaft und Tofu oder Fleisch, dann mit den gehackten Kräutern abschließen.
  5. Das Glas schließen und in der Pause im Büro nur noch mit kochendem Wasser übergießen. 5 Minuten ziehen lassen und genießen.

Fun Facts: Natürlich wäre die Verwendung einer selbst zubereiteten Brühe ideal. Nicht jede:r hat jedoch die Zeit oder auch Lust, diese herzustellen. Meistens verwende ich die Bio-Gemüsebrühe ohne Zucker von dm. Ich habe mir aber auch schon diese Brühe selbst gemacht, nach dem Rezept von 'RitaH'.

Beim Vorbereiten kannst du deiner Fantasie und deinem Geschmack so richtig freien Lauf lassen und neue Kreationen ausprobieren. Alles ist erlaubt und in jedem Fall gesünder als gekauft. Verwerte gekochte Weizennudeln oder auch Reisreste. Magst du es gerne scharf, dann füge deiner Terrine Chili hinzu. Ich wünsche dir viel Spaß bei der Zubereitung und einen guten Appetit. 

Der frische Zitronensaft gibt der Terrine das besondere Etwas. Einen exotischeren Geschmack bekommst du mit Limettensaft. Hierzu passt dann auch sehr gut frischer Koriander. Einen exotischeren Geschmack bekommst du mit Limettensaft. Hierzu passt dann auch sehr gut frischer Koriander.

Probiere die 5-Minuten-Terrine doch einfach mal aus und berichte gerne unten bei den Kommentaren. Fotos sind auch immer herzlich willkommen. Ich freue mich darauf.

Deine

Henrike

Seit vielen Jahren ist Henrike unsere Meisterin der Tipps. Ihr geballtes Insiderwissen teilt sie ab sofort mit euch - bei Henrikes Lifehacks.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Zweierlei Spargelsuppe aus Spargelresten
Nächstes Rezept
Gefügelcremesuppe
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
15 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!