6 Tipps für einen stressfreien Kindergeburtstag

6 Tipps für einen stressfreien Kindergeburtstag

Keine Frage: Wer nach der Bewältigung einer leichten Aufgabe die Redewendung „Das war doch ein Kindergeburtstag“ benutzt, hat noch nie einen Kindergeburtstag organisiert. Eltern wissen, wovon ich spreche. Der Moment, wenn nach dem Fest das letzte Gastkind abgeholt ist und das eigene Kind im Bett liegt, hat eine ganz besondere Magie. Man sitzt mit einem Glas Wein auf dem Sofa und das Klingeln in den Ohren weicht einer unbeschreiblichen Stille. Wieder geschafft. Ein Jahr noch bis zum nächsten Geburtstag. Und man schwört sich: „Nächstes Mal wird es nicht so stressig, da organisiere ich das Ganze besser.“ Damit aus diesem weisen Vorsatz auch Realität wird, gibt es hier 6 Tipps für einen stressfreien Kindergeburtstag. Wer lacht da? Okay. Dann halt 6 Tipps für einen weniger stressigen Kindergeburtstag.

1. Überschaubarkeit

Eine Faustregel: Das Geburtstagskind darf nur so viele Kinder einladen, wie es Jahre alt wird. Natürlich sind hier Ausnahmen von der Regel erlaubt, aber grundsätzlich hat sich diese Methode bewährt. Für die Eltern geht es dabei in erster Linie um Schadensbegrenzung, für die Kinder mehr darum sich nicht völlig im Gewusel der Gäste zu verlieren und zu verausgaben. Merke: Auch für Kinder ist der Grat zwischen lustig und stressig schmal.

2. Lokalität

Ihr habt einen Garten? Ihr Glücklichen! Das Geburtstagsfest des Nachwuchses im Freien zu veranstalten eliminiert von vorneherein etliche Stressfaktoren. Flecken von Kuchen oder Saft auf dem Rasen stören nicht wirklich, oder? Und besser der Gartenzwerg fällt um als die Ming-Vase im Wohnzimmer. Dumm nur, wenn das Kind im Winter Geburtstag hat. Hier hilft nur Überzeugungsarbeit im Stil von: „Wenn wir deinen Geburtstag im Sommer nachfeiern, können wir das Planschbecken aufbauen. Und außerdem macht die englische Queen das auch immer so.“ Nur Mut, ihr schafft das!

3. Vorbereitung

Seid auf alles vorbereitet. Wenn die Geburtstagsgäste erst einmal da sind, habt ihr keine Zeit mehr Spiele vorzubereiten, den Kinderpunsch anzusetzen und nebenher noch Salat fürs Abendessen zu schnippeln. Haltet Küchenrollen und Pflaster bereit: Erstere werdet ihr garantiert, Letztere sehr wahrscheinlich brauchen. Verschüttete Getränke und kleinere Blessuren gehören halt dazu. Auch sollte eine Liste mit allen Telefonnummern der Eltern griffbereit liegen. Man weiß ja nie.

4. Unterstützung

Ich weiß, man kann fast alles alleine schaffen. Aber mit einem zweiten oder dritten Erwachsenen an eurer Seite, könnt ihr zwischendurch auch mal einen Moment durchatmen. Der Tipp richtet sich in erster Linie an alle Alleinerziehenden (2,3 Millionen Mütter und knapp 400.000 Väter in Deutschland). Bittet einen Freund oder eine Freundin um Hilfe. Vielleicht hat ja auch eine Mutter oder ein Vater Lust, sein eingeladenes Kind zu begleiten und bei dem Fest mitzuhelfen.

5. Essen & Trinken

Genau wie bei den Festen der Erwachsenen spielt auch auf einem Kindergeburtstag Essen und Trinken eine zentrale Rolle. Hier trennen sich oft die Vorstellungen ernährungsbewusster Eltern und ihres nach Limonade und Schokolade verlangenden Nachwuchses. Ein Kompromiss muss her. Vielleicht solltet ihr an diesem Tag auch mal fünfe gerade sein lassen. Auf eurer nächsten Gartenparty wollt ihr den Gästen doch auch nicht nur fettarmen Lachs und alkoholfreien Sekt anbieten, oder? Also: Das eine Auge zudrücken, das andere aufhalten, damit kein Kind sich wirklich bis zur Übelkeit vollstopft. Denkt an Paracelsus: Die Menge macht das Gift.  

6. Spiele

Zu einem richtigen Geburtstagsfest gehören Spiele, wie die Kerzen zur Geburtstagstorte. Genau wie alles andere sollten sie gut vorbereitet sein. Lieber zwei, drei Spiele mehr im Kopf haben als zu wenig. Die meisten Klassiker der eigenen Kindheit kommen bei den Kleineren auch heute noch gut an, ob es Topfschlagen, Blinde Kuh oder Plumpsack ist. In diesem Tipp findest du zahlreiche Geburtstagsspiele für ältere Kinder.

Wenn ihr noch tolle Spiel-Ideen oder andere Anregungen zum Thema Kindergeburtstag habt, schreibt doch einfach einen Kommentar für alle!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Indoor-Party- und Geburtstagsspiele für ältere Kinder
Nächster Tipp
Gesunde EM-Party: Alternativen zu Chips und Bier
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!