Ablaufen von Vorrats-Lebensmitteln vermeiden

Ablaufen von Vorrats-Lebensmitteln vermeiden

Vor einiger Zeit habe ich meinen Vorratsschrank mal wieder aufgeräumt und mich geärgert, dass so viel abgelaufen war, weil es schlichtweg vergessen wurde.

Da bin ich auf eine Idee gekommen: jedes Lebensmittel, das im Vorratsschrank oder in der Tiefkühltruhe verschwindet, wird mit Ablaufdatum in einer Liste vermerkt.

Wer sich mit Excel auskennt, kann dies evtl. sogar in einer Excel Tabelle tun, die man nach Datum sortieren kann.

So hat man einen Überblick und kann diese Liste auch für den Essensplan der Woche zu Rate ziehen - schauen welches Lebensmittel als nächstes abläuft und sich ein Gericht damit überlegen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Sicherungskasten verdecken
Nächster Tipp
PC Wecker hilft Termine einhalten
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
19 Kommentare

Das habe ich auch schon x-mal versucht. Leider bin ich nicht diszipliniert genug, diese Listen dauerhaft aktuell zu halten.
Die Idee ist nicht schlecht, nur wäre es mir zu umständlich.
Ich würde die Lebensmittel mit dem längeren Haltbarkeitsdatum nach hinten stellen und die eher abgelaufenen nach vorne.
Ebenso im KS.
Es sind nur ein paar Handgriffe und wenn man es immer macht, wird es schnell zur Gewohnheit.
Wir sind zwei Personen und ich kaufe nur soviel ein wie wir in ein bis zwei Wochen verbrauchen. Bei mir wird nichts alt, ich mag keine Lebensmittel wegwerfen, deshalb achte ich sehr darauf. Wenn vom kochen etwas übrig ist wird es eingefroren und vor dem Urlaub wird Kühlschrank und Gefrierschrank leer gemacht .Da wir mit dem Womo wegfahren kann ich auch alles mitnehmen. Eine Tabelle für das Ablaufdatum wäre mir ein Graus, dafür bin ich viel zu faul.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!