Abrieb von Zitronenschale konservieren

Abrieb von Zitronenschale konservieren

Ich hatte das Glück, eine Großmutter zu haben, die mal Köchin bei "Herrschaften" war. Sie hat damals alle Rezepte aufgeschrieben, und dafür bin ich ihr dankbar! Viele Rezepte muss man etwas abwandeln. Aber es sind Tipps dabei, die ich nicht glauben wollte, aber ausprobiert habe. Und hier ist eines:

Man braucht den Saft einer Zitrone für einen Salat. Ich nehme immer eine Bio-Zitrone. Und was macht man dann mit der Schale? Meistens landet sie im Abfall.

Meine Oma machte folgendes:

Die Zitronenschale abreiben. 1 EL Zitronenabrieb mit 1 EL Zucker mischen und in ein Gefäß geben. Gut verschließen. Sie hat nicht geschrieben, was für ein Gefäß es war. Aber, sie schreibt, dass man immer wieder auffüllen kann, ohne, dass es "schlecht" wird. Also hab ich es ausprobiert. Und es funktioniert!

Ich habe ein Marmeladenglas genommen mit Schraubverschluss. Ich habe es seit einem halben Jahr und fülle es immer wieder auf. Es bildet sich zwar etwas Flüssigkeit, ist aber nicht schlimm.

Ich hab daher immer den Abrieb einer Zitronenschale zur Verfügung, ohne eine Zitrone im Haus zu haben! Und ich benutze es nicht nur bei Kuchen, sondern auch bei Salat. Wo man Salz braucht, sollte auch eine Priese Zucker dabei sein!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Übersicht bei Flaschen mit Soßen, Ölen, Essig in der Küche
Nächster Tipp
Dunkelbraune Gläser von Brühe weiterverwenden
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
14 Kommentare

Das probier ich! Da muss ma erst ma drauf kommen !!!
Ich habe bisher eingefroren. Mit Orangen geht das auch.
Aber....dran denken abzureiben, ehe man auspresst.
Ich kaufe immer Biozitronen im Angebot, Schale wird abgerieben, in der micro auf einem Teller ca3-4min getrocknen, höchste Stufe, dann über Nacht stehen lassen und ab ins Glas, Saft kommt in Eiswürfelbehälter in den tk. Dann in eine Dose. So hab ich neutrale Schale.
Auf die Idee bin ich auch mal gekommen, sogar ganz alleine. Nur hatte ich das Problem mit der Flüssigkleit, die den Zucker angelöst hat und dann ist er wieder fest geworden - alles am Stück. Für Kuchen musste ich dann mühsam mit dem Messer den Zucker abmeißeln und es hat ewig gedauert, bis er im Teig gelöst war.
Den Rest der Zironenschale/Zuckermischung habe ich dann einfach in kochendem Wasser gelöst, zum Sirup eingekocht und mit Hilfe von Doppelkorn Zitronenlikör angesetzt.
Mega-lecker!
Ich liebe solche Tipps aus Großmutters Zeiten.Funktioniert sicherlich auch mit anderen Zitrusfrüchten.
Danke für die Gute Idee.
Das mache ich seit Jahren , genauso mit Limetten und Orangen.
Um die Wasserbildung zu vermeiden kann man den Abrieb erst 1 Tag an der Luft trocknen.Muss man aber nicht.Der Sirup kann gut in Tee, Jogurt und Quark genutzt werden. Alle Sorten wunderbar zum kochen, backen und für Marinaden.
Viel Spass 😊
Ja, so hat es meine Oma auch gemacht, ich habe es abgeändert, ich reibe die Schale auf ein Butterbrotpapier und lasse alles trocknen, dann ab in ein Schraubglas und ab sofort ist genügend Schale verfügbar. Muss halt nur völlig trocken sein. Funktioniert bei mir schon viele Jahre.
Immerhin bieten bekannte Firmen ebenfalls getrocknete Schal an, bei mir ist halt keine Chemie dabei :-)
Moin, mein Tipp für immer frische Zitronenschale zum Backen:
Von einer ausgepressten Biozitrone das Weiße Innere an der Schale mit einem Messer
so entfernen, dass nur noch die grüne Schale übrig bleibt. Diese Schadenstücke friere ich dann in einem
passenden Behälter ein. Zum Kuchenbacken nehme ich eine entsprechende Menge der eingefrorenen Schale und gebe sie mit dem Zucker in einem Mixer und zerkleinere sie. Geht prima und schmeckt wie frisch!
So habe ich immer 'frische Zitronenschale' mit vollem Aroma zu Hand.
So mache ich es auch, funktioniert sehr gut.
Das ist ja ein toller Tipp !
Ich kenne das mit einer ausgekratzten Vanilleschote . In ein Schraubglas mit Zucker geben und immer echten Vanillezucker haben .
Mache ich genauso mit Orangenschalen,
habe immer das Glas in den Kühlschrank gestellt.
Ich bin ehrlich! Die Tütchen von der Puddingfirma werden mir,
auf Dauer zu teuer, werde es ohne Kühlschrank auch
einmal probieren.
Danke schön sagt die fahrradmaus ❤️
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!