Adventsschmuck: Weihnachtsschafe

Adventsschmuck: Weihnachtsschafe
2

Es muss ja nicht immer ein Weihnachtsmann sein. Zur Abwechslung ist ein weißes Schaf doch mal was anderes. Es kann gemeinsam mit etwas älteren Kindern (ab 9 Jahren) selbst gemacht werden und sieht auch am Weihnachtsbaum toll aus.

Die Schafe sind sehr leicht selber herzustellen. Dafür ist nur eine entsprechende notwendig. Die Form wird fest auf die Moosgummiplatte gedrückt. Bei einer Stärke von zwei Millimetern, kann das Schaf nicht komplett ausgestochen werden. Deshalb mit einem Cutter oder einer Schere die im Gummi abgedruckte Form nachschneiden. Ich habe etwas mit dem Hammer nachgeholfen, allerdings wird dann auch nur die Hälfte vom Schaf ausgestochen. Ist man so übereifrig wie ich und haut so richtig drauf, dann ist die Form plötzlich total verbogen. Wenn ihr eure Form noch länger nutzen möchtet, lasst den Hammer also besser liegen. Bei etwas dünnerem Moosgummi, kann das Schaf mit der Ausstechform tatsächlich ganz herausgetrennt werden. Allerdings ist dann das Schaf nicht ganz so formstabil.

Ist das Moosgummischaf herausgeschnitten, wird die Wolle von der Mitte des Schafes, um den Bauch bis oben zum Hals und wieder zurück zur Mitte gewickelt. Dann von der Mitte in die entgegengesetzte Richtung wickeln. Falls die Wolle zu sehr rutscht, kann vor dem Wickeln etwas Leim auf das Moosgummischaf aufgetragen werden. Die Wollenden verknoten und mit Hilfe einer Nadel vernähen. Dann den Faden zum Aufhängen am Rücken des Schafes mit einer Nadel durch die Schafswolle ziehen und die Enden des Fadens verknoten.

Das wird gebraucht:

  • Moosgummipatte weiß (30 x 40 cm, Stärke: 2 mm) reicht für 16 Stück
  • Cremefarbene Wolle (42% Alpaka, 22% Mohair, 36% Polyamid)
  • Ausstechform Schaf 8 cm
  • Faden zum Aufhängen
  • Schere und Nadel (mit großer Öse)

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Weihnachtskranz aus Kugeln - extravagant
Nächster Tipp
Sonnenschirmständer zweckentfremden
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
16 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!