Glänzendes Adventsgewinnspiel
Glänzendes Adventsgewinnspiel
Gewinne einen Tierliebhaberstaubsauger

Äpfel einfrieren

Klein geschnittene oder gehobelte Äpfel portionsweise einfrieren.

Vielleicht ist dieser Tipp nicht neu, aber heute habe ich die ersten Äpfel vom Nachbarn geschenkt bekommen.

Es gibt den ersten Apfelstrudel, und nachdem die frischen Äpfel nicht lange haltbar sind, kommt der Rest in den .

Auch interessant:
Günstige Lebensmittel liegen meist untenGünstige Lebensmittel liegen meist unten
Lebensmittel und Getränke, die den Stoffwechsel anregenLebensmittel und Getränke, die den Stoffwechsel anregen
Tryptophan: Lebensmittel als HeitermacherTryptophan: Lebensmittel als Heitermacher

Da die Äpfel nicht gespritzt sind, spare ich mir das Schälen, mich stören die Schalen im Strudel nicht.

Die Äpfel werden kleingeschnitten oder gehobelt und kommen portionsweise, wie ich sie brauche, in den Gefrierschrank.

Bei Bedarf kurz antauen lassen, nicht auftauen, so dass man sie mit Zucker, Zimt etc. vermischen kann und die Fülle für den nächsten Kuchen oder Strudel ist fertig.

Der Tipp ist vor allem für diejenigen gedacht, die keine eigenen Apfelbäume haben, aber von netten Nachbarn und Freunden Äpfel geschenkt bekommen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Bohnen und Bohnenkraut zusammen einfrieren
Nächster Tipp
Vakuumieren mit einem Strohhalm
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Günstige Lebensmittel liegen meist unten
40 11
Lebensmittel und Getränke, die den Stoffwechsel anregen
7 10
Tryptophan: Lebensmittel als Heitermacher
3 4
Tipp gegen vergessene Lebensmittel im Kühlschrank
15 10
Weniger Lebensmittel wegwerfen: Helfer im Kühlschrank
31 34
11 Kommentare
fReady
1
Wenn denn ein Gefrierschrank vorhanden ist, oder das Mini-Gefrierfach im Kühlschrank unter Einsamkeit leidet...
22.7.12, 00:44 Uhr
kreativesMaidle
2
das hab ich auch schon gemacht, jedoch trotz Zitronensaft und Zucker sind die Äpfel greußlich braun geworden..
Aber Apfelsorten die viel eigene Fruchtsäure haben und nicht schnell anlaufen sind gut dafür geeignet.
22.7.12, 15:55 Uhr
Dabei seit 17.2.12
3
ich habe und bekomme eigentlich immer die guten alten Apfelsorten, vielleicht ist das ein Grund, dass die Äpfel nicht "greußlich braun" werden
22.7.12, 17:28 Uhr
Dabei seit 1.3.11
4
Dazu hätte ich noch einen Tipp: Zimt Zucker und Rosinen, ect. gleich daruntermischen und so einfrieren. Und wie "sumsilein" schon angemerkt hat, die Äpfel nur antauen lassen. Das mache ich schon seit Jahren so und es funktioniert prima. Zum Schneiden nehme ich eine Küchenhobel die grobe Julien-Streifen schneidet. Abschälen ist nur nötig, wenn die Schale hässliche Flecken hat.
23.7.12, 10:33 Uhr
Dabei seit 24.1.12
5
meine Mutter hat nicht nur Apfelspalten, auch halbierte Pflaumen eingefroren. Und dann direkt auf Mürbeteig gelegt, nicht angetaut. War immer köstlich, und wir Kinder konnten die gefrorenen Stückchen naschen. Gute Idee.
23.7.12, 15:22 Uhr
Dabei seit 3.12.09
rosa Puschel =)
6
Guter Tip ! Danke :-)
23.7.12, 16:56 Uhr
Pitz
7
Ist schnell und kreativ. Wie auch ollski schreibt. Spontane Obstfülle wurde im Elternhaus zuweilen kurzerhand gehackt halbiert und in Gefrierbeutel gefüllt. Wurde gemacht für die Obstkuchen nach der Ernte.
Oma und Mam machten Hefeteig auf dem Blech, schlugen das gefrorene Obst im Beutel kurz mit dem Nudelholz, verteilten blitzschnellt die noch gefrorenen Stückchen auf den Teig, Schmand mit Zucker und Zimt drauf. In den Backofen. Lecker!
Ärgernisse gab es höchstens, wenn meine Schwestern und ich wie die Geier aus den Ecken schossen und die gefrorenen Obststücke klauten. Zuweilen musste dann ein zweiter Beutel aufgemacht werden.
Schöner Tipp. Vielleicht kommt man spontaner dazu, das Obst gleich gescheit zu konservieren.
23.7.12, 21:59 Uhr
Dabei seit 4.3.12
Quadratur des Kreises ********
8
guter Tipp, schöne Erinnerung

meine Mutter und später auch ich, haben die passend geschnittenen Äpfel und Zwetschgen gleich auf dem Blech passend rund gelegt und eingefroren, später das Blech weggenommen, den Belag auf Karton für die Kuchen in der Kühltruhe gestapelt.
23.7.12, 22:12 Uhr
Dabei seit 9.6.12
9
hätte nicht gedacht, dass dies mit äpfeln möglich ist. bin aber sehr froh, denn ich hab immer noch eine kiste feiner äpfel. vielen dank für den guten tipp.
26.12.12, 20:11 Uhr
Dabei seit 17.1.22
10
Danke für den Tipp
29.1.22, 19:49 Uhr
Dabei seit 26.7.22
11
Dankeschön LG fahrradmaus
21.8.22, 10:10 Uhr
Tipp kommentieren
Tipp online aufrufen