Amaryllisblüten - dekorativer und länger haltbar

Amaryllisblüten - dekorativer und länger haltbar
9

Tipp: Amaryllisblüten - dekorativer und länger haltbar!

Jetzt ist wieder die Hochzeit der Amaryllis; überall werden die wunderschönen Blütenstängel angeboten. Aber wenn man sie in eine Vase stellt, kann es passieren (mir ist es schon oftmals passiert), dass der Stängel durch die schweren Blüten nach einer gewissen Zeit einfach abknickt, obwohl die Blüten noch ganz in Ordnung sind. Dann habe ich manchmal einen kleinen Stock in den Stängel gesteckt, dadurch konnte ich die Zeit noch etwas verlängern.

Von einer Floristin bekam ich im vorigen Jahr den guten Tipp, wie man sich länger an den schönen Blüten erfreuen kann, nämlich kann man sie mit den Blüten bzw. Knospen nach unten aufhängen. Das hört sich zwar etwas komisch an, aber ich habe es ausprobiert, und es funktioniert tatsächlich!

Dazu wird zunächst das untere Ende des Stängels mit Klebeband umklebt, damit er sich nicht aufspalten kann. Dann nimmt man zur Aufhängung z. B. einen Haken oder ein Schleifenband, den oder das man dann am Stängel befestigt (ankleben oder anbinden). Nun wird der Blütenstängel, der ja hohl ist, ganz mit Wasser befüllt (keine Angst, es läuft nicht aus!) und dann kann er an einer Wand, an der Decke oder auch am Fenster aufgehängt werden. Eventuell muss man nach ein paar Tagen mal nachschauen, ob etwas Wasser nachgefüllt werden muss.

Das Ganze sieht nicht nur sehr dekorativ aus, man hat auch ziemlich lange seine Freude an der herrlichen Blütenpracht!             

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Bunter Blumenkübel
Nächster Tipp
Sonnenblumensamen ernten & trocknen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
9 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!