Angst vor Hunden reduzieren

Angst vor Hunden reduzieren

Bei vielen Menschen stellen sich die Nackenhaare zu Berge, wenn ihnen unterwegs ein Hund entgegen kommt. Angeleint oder nicht, die Angst ist groß.

Oft beruhen diese Ängste auf schlechten Erlebnissen mit Hunden in der Kindheit oder auch später.

Briefträger können davon ein Lied singen, werden sogar geschult, wie sie sich bei Begegnung mit Hunden zu verhalten haben. Das ist aber ein anderes Kapitel und hat tiefere Ursachen.

Goldene Regel eigentlich für jeden, nie einen fremden Hund anfassen oder versuchen zu streicheln und niemals über den Kopf des Tieres.

Viele Hunde sehe das als Erniedrigung ihres Ranges und Alphatiere werden dann zubeißen. Wenn man einem fremden Hund begegnet, der ohne Besitzer herumläuft, am besten ignorieren, nicht in die Augen schauen, also jeglichen Blickkontakt meiden. Keine Angst zeigen, ganz normal weitergehen. Tiere spüren Angst und sind dann verunsichert.

Ich habe keine Angst vor Hunden und wurde auch noch nie angegriffen. Wenn ich einen Pflegehund betreue und mich fragt unterwegs jemand, ob er ihn mal streicheln darf, lehne ich das meistens ab, auch bei Kindern. Auch wenn ich das Tier einigermaßen kenne, weil ich es ab und zu betreue, kenne ich nicht vollständig seinen Charakter und wie er auf fremde Hände reagiert.

Wenn man sich also einem Tier gegenüber ruhig und normal verhält, ihn in seiner Rangordnung nicht unterdrückt durch betatschen und zulabern, ist eigentlich jede Angst unbegründet.

Ich bin kein Tierpsychologe, schreibe das nur aus jahrelanger Erfahrung und beileibe gilt das nicht für jedes Tier. Man merkt aber doch sehr schnell, wenn es nötig ist, den Rückzug anzutreten oder den nächsten Baum anzupeilen. 

Noch etwas ganz Wichtiges, niemals kleine Kinder, mit einem Hund allein lassen, auch keinen Dackel, denn auch die Kleinsten haben scharfe Zähne.

Tiere sind etwas Wunderbares, wenn man sie Tier sein lässt und nicht versucht, ihnen menschliche Eigenschaften beizubringen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Den Hund gut im Griff mit einem einfachen Hilfsmittel
Nächster Tipp
Stressfreies Silvester für deinen Hund und die Familie
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
51 Kommentare

Liebe Upsi sehr gut und richtig erklärt!
Kennst du den Spruch von vielen Hundehaltern,der macht nichts,der beisst nicht?
Übrigens unsere kleine ist wirklich lieb und beisst nicht☺☺
@Krimifan: das eigene Hundi kennt man eh am besten, aber Hunde können nicht sagen wenn ihnen irgend etwas Schmerzen bereitet. Mache beißen dann sogar nach Frauchen, wenn sie versehentlich die schmerzende Stelle berührt. Tiere sind toll, aber auch nicht berechenbar. Ich hoffe, deine Süße bleibt gesund und munter.
@Upsi
Dankeschön!
obwohl sie total lieb ist und Kinder und überhaupt alle mag!würden wir sie auch nie mit Kindern alleine lassen,man weis nie.
Havaneser sind Hütehunde und sie liebt es wenn wir Besuch haben und alle mit ihr spazieren gehen

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!