Angeleint oder nicht, die Angst vor Hunden ist oft groß. Kennst du das Gefühl und bist unsicher, wie du dich verhalten kannst?

Angst vor Hunden reduzieren

Voriger Tipp NĂ€chster Tipp
Jetzt bewerten:

Bei vielen Menschen stellen sich die Nackenhaare zu Berge, wenn ihnen unterwegs ein Hund entgegen kommt. Angeleint oder nicht, die Angst ist groß.

Oft beruhen diese Ängste auf schlechten Erlebnissen mit Hunden in der Kindheit oder auch später.

Briefträger können davon ein Lied singen, werden sogar geschult, wie sie sich bei Begegnung mit Hunden zu verhalten haben. Das ist aber ein anderes Kapitel und hat tiefere Ursachen.

Goldene Regel eigentlich für jeden, nie einen fremden Hund anfassen oder versuchen zu streicheln und niemals über den Kopf des Tieres.

Viele Hunde sehe das als Erniedrigung ihres Ranges und Alphatiere werden dann zubeißen. Wenn man einem fremden Hund begegnet, der ohne Besitzer herumläuft, am besten ignorieren, nicht in die Augen schauen, also jeglichen Blickkontakt meiden. Keine Angst zeigen, ganz normal weitergehen. Tiere spüren Angst und sind dann verunsichert.

Ich habe keine Angst vor Hunden und wurde auch noch nie angegriffen. Wenn ich einen Pflegehund betreue und mich fragt unterwegs jemand, ob er ihn mal streicheln darf, lehne ich das meistens ab, auch bei Kindern. Auch wenn ich das Tier einigermaßen kenne, weil ich es ab und zu betreue, kenne ich nicht vollständig seinen Charakter und wie er auf fremde Hände reagiert.

Wenn man sich also einem Tier gegenüber ruhig und normal verhält, ihn in seiner Rangordnung nicht unterdrückt durch betatschen und zulabern, ist eigentlich jede Angst unbegründet.

Ich bin kein Tierpsychologe, schreibe das nur aus jahrelanger Erfahrung und beileibe gilt das nicht für jedes Tier. Man merkt aber doch sehr schnell, wenn es nötig ist, den Rückzug anzutreten oder den nächsten Baum anzupeilen. 

Noch etwas ganz Wichtiges, niemals kleine Kinder, mit einem Hund allein lassen, auch keinen Dackel, denn auch die Kleinsten haben scharfe Zähne.

Tiere sind etwas Wunderbares, wenn man sie Tier sein lässt und nicht versucht, ihnen menschliche Eigenschaften beizubringen.

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

51 Kommentare

Emojis einfĂŒgen

Ähnliche Tipps

Angst: Ursachen & wie man sie überwinden kann

10 9
Urlaub mit Hund in Spanien - das solltest du wissen

5 2
Giftige & ungesunde Lebensmittel für Hunde - eine hilfreiche Liste

Giftige & ungesunde Lebensmittel für Hunde - eine hilfr…

32 46
Was kommt nach Corona? Das können wir aus der Zeit lernen

Was kommt nach Corona? Das können wir aus der Zeit lern…

15 7
Hunde im Dunkeln sichtbar - Verkehrssichere Hunde

14 15
Hunde in der Großstadt

Hunde in der Großstadt

9 51
Mit Krisensituationen besser umgehen - Resilienz erlernen

Mit Krisensituationen besser umgehen - Resilienz erlern…

46 28
Kommunikation, Beziehung, Stress in Krisenzeiten meistern

Kommunikation, Beziehung, Stress in Krisenzeiten meiste…

10 2

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti