Printing Errors: Printing first error object from list of errors Error code: InvalidParameterValue Error message: The ItemId B06XFR5XZ2 provided in the request is invalid. Anti-Einbrecher-Tipps | Frag Mutti
Keine Angst vor Einbrechern: Mit einigen Tipps lassen sich böse Überraschungen verhindern, oder zumindest eindämmen.

Anti-Einbrecher-Tipps

Voriger Tipp NĂ€chster Tipp
Jetzt bewerten:
4 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Hier kommen einige Tipps, mit denen man Einbrechern das Leben schwer machen kann! 

1. Auf jeden Fall sollte man beim Verlassen der Wohnung/Haus alle Fenster und Türen verschließen, auch Kippstellung der Fenster am besten vermeiden, denn selbst durch kleinste Spalten können Einbrecher schon erfolgreich ihre "Arbeit" tun. Ein Beispiel, das sich kürzlich in meiner Gegend abspielte, Frau Meier (eine ältere Witwe) kippt morgens nach dem Aufstehen immer alle ihre Fenster inkl. Terrassentür und geht anschließend jeden Tag um dieselbe Zeit kurz zum Einkaufen. In derselben Gegend wohnende Leute bemerken ihre Routine schnell und nützen diese Gelegenheit später aus. Ein gekipptes Fenster wurde mit Werkzeug aufgebrochen und viele Wertsachen in nur wenigen Minuten gestohlen. 

2. Haus- und Kellertüren nicht nur einfach ins Schloss fallen lassen, sondern diese auch mit Schlüssel verriegeln.

3. Sofern möglich, sollte man sich Zeitschaltuhren besorgen, diese können so eingestellt werden, dass nach einer gewissen Zeit die Beleuchtung im und ums Haus angeschaltet wird, selbst wenn man nicht zuhause ist. Beleuchtung im Haus und Wohnung schrecken Einbrecher ab, denn es ist bestimmt der Eigentümer daheim. 

4. Bei längerer Abwesenheit sind überfüllte Briefkästen ein Indiz, dass niemand anwesend ist. Entweder man bestellt für eine gewisse Zeit die Tageszeitung ab, oder bittet einen netten Nachbarn darum die Post zu leeren. Letzteres wäre natürlich das beste, damit der Briefkasten auch leer bleibt.

5. Auch Anrufbeantworter sind tolle Informationsquellen für Einbrecher, denn wer den Anrufbeantworter mit Texten wie: Bin für ca. 1-2 Wochen nicht erreichbar, oder komme am ... wieder aus dem Urlaub zurück ... bespricht, liefert damit alles was Einbrecher wissen müssen.

6. Wie schon erwähnt, sind nette Nachbarn oder auch Freunde sehr hilfreich, z. B. können sich diese während der Abwesenheit um das Haus/Wohnung kümmern, indem sie die Rollläden tagsüber hochziehen und abends schließen. 

7. Nicht zu vergessen, verdächtige Personen und Fahrzeuge im Wohngebiet der Polizei melden. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig anrufen. Wer außerdem verdächtige Fahrzeuge bemerkt, immer das Kennzeichen notieren und sich evtl. Farbe und Marke des Fahrzeugs notieren. 

8. Eine gute Idee ist außerdem sich ein Schild zu kaufen, auf dem eine Videokamera abgebildet ist mit Text wie: Dieser Bereich ist videoüberwacht ... Dieses Schild könnte man sich vor den Hauseingang hängen, selbst wenn man keine Kamera hat, die Einbrecher wissen das aber nicht mit Sicherheit.

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

11 Kommentare

Emojis einfĂŒgen

Ähnliche Tipps

Haus oder Wohnung mit Überwachungskamera absichern

8 19
Hochsaison für Einbrecher: So schützt man sein Zuhause

Hochsaison für Einbrecher: So schützt man sein Zuhause…

14 9
Fußspuren im Schnee für Einbrecher verschwinden lassen

Fußspuren im Schnee für Einbrecher verschwinden lassen…

8 12

Vor Einbrechern schützen!

17 15
Bei Abwesenheit: Wohnung oder Haus bewohnt aussehen lassen

Bei Abwesenheit: Wohnung oder Haus bewohnt aussehen las…

33 11
Keine Ameisen im Haus mit Kieselgur

Keine Ameisen im Haus mit Kieselgur

19 26

Sicherung der Haustür gegen Einbrecher

8 6

Geschichten aus Wortketten - Idee für den Spieleabend

8 7

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti