Anzucht von Tomaten-Stecklingen

Anzucht von Tomaten-Stecklingen
4

In diesem Jahr habe ich einmal versucht, selbst Tomaten-Stecklinge zu ziehen. Dafür habe ich einen Beutel fertige Anzuchterde genommen, die einfach nur mit 3 Liter Wasser begossen wird, das ergibt dann etwa 10 Liter Erde.

In einen Blumentopf mit dieser Anzuchterde habe ich Anfang Mai zwei dünne Scheiben einer Mini-Rispentomate gelegt, diese leicht mit Erde bedeckt und reichlich angegossen. Darüber habe ich eine Folie gespannt (Gewächshauseffekt!), den Topf zunächst aufs Fensterbrett gestellt und nach Bedarf jeden bzw. jeden zweiten Tag etwas gegossen. 

Schon nach ca. 12 Tagen zeigten sich ganz kleine grüne Spitzen. Als sie etwas größer waren, habe ich dann die Folie entfernt und den Topf an einen sonnigen Platz ins Freie gestellt. Jeden Tag habe ich die kleinen Pflänzchen gegossen und nun nach drei Wochen sind tatsächlich mehrere kleine Tomaten-Stecklinge daraus geworden, die nun demnächst pikiert werden können.

Ich bin gespannt, ob ich wirklich ein paar Mini-Rispentomaten ernten werde. Wenn es so weit ist, werde ich dann davon berichten.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Die Mohnblume: Schön, aber auch gefährlich
Nächster Tipp
Quecke aus bepflanztem Beet herausziehen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
18 Kommentare

Guter Tipp. Ich habe gehört dass man sogar Tomaten selbst ziehen kann aus den Kernen die sich im Inneren einer Tomate befinden. Die steckt man einfach in einen Topf mit Blumenerde und gießt sie auch alle 1-2 Tage.
Also ein Steckling ist was anderes, nämlich ein kleiner Teil einer Pflanze, aus dem eine neue Pflanze entsteht, wenn man ihn abschneidet und in die Erde pflanzt. Was du hier beschreibst, ist eine Vermehrung aus Samen.
Da muss man allerdings auch beachten, dass die meisten Tomaten, die man so üblicherweise kauft, Hybriden oder F1 Hybriden sind. Tomaten, die man aus deren Samen zieht, sind nicht identisch zu den Tomaten, aus denen man sie gewonnen hat, können ganz anders aussehen und schmecken, auch ganz andere Größen haben. Googelt mal „samenfest“.
Hallo Backfee normal solltest du früher anfangen mit dem säen, ich fang schon im März drinnen an zu säen, in kleinen Töpfchen, auch mit Ansaaterde jeweils ein Korn pro Töpfchen.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!