Apfel-Mohn-Quarkkuchen

Apfel-Mohn-Quarkkuchen
4
Fertig in 

Diesen Mischmaschkuchen habe ich spontan gebacken, mit Dingen, die langsam verarbeitet werden mussten, wie Falläpfel von der Streuobstwiese, Quark, der bald abgelaufen ist und Mohn vom letzten Osterbackmarathon.

Also hab ich so frei Schnauze die Zutaten zusammengesucht. Sollte jemand diesen Kuchen im Netz finden, wäre es reiner Zufall, denn er entsprang meiner Fantasie. Aber nichts ist bekanntlich unmöglich. Los gehts.

Zutaten

Für den Teig

  • 300 g Mehl
  • 200 g Zucker
  • 5 Eier
  • 250 g neutrales Öl
  • 1 Backpulver
  • 2 Vanillezucker

Für die Füllung

  • ca. 8 Äpfel
  • 1 Pck. Backmohn
  • 500 g Magerquark
  • 1 Vanillepuddingpulver
  • Zucker nach Geschmack

Zubereitung

  1. Aus den genannten Zutaten einen Rührteig herstellen und in eine gefettete 28 Springform geben.
  2. Die Äpfel schälen, in Würfel schnippeln, mit etwas Zitrone beträufeln.
  3. Quark, Mohn, Puddingpulver und Zucker vermischen und die Apfelwürfel unterheben.
  4. Die Masse auf dem Teigboden verteilen und im Ofen ca. 1 Stunde bei 150 Grad backen. Mir sind die Äpfel obenauf etwas dunkel geworden, deshalb rechtzeitig mit Folie oben abdecken.
  5. Nach dem Backen den Kuchen im ausgeschalteten Ofen etwas abkühlen lassen. Erst nach dem Abkühlen den Formring lösen, mit Puderzucker bestreuen und futtern.

Mit Vanillesoße oder Sahne hmmm ... lecker!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Rhabarberkuchen mit Hefeteig und Vanillepudding
Nächstes Rezept
Ein schneller Blechkuchen mit Obst oder Beeren
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
18 Kommentare

Das hört sich sehr lecker an! 😄
Hast Du so eine Packung Mohnfix-Fertigmischung genommen?
@backfee44: ja, die Fertigmischung habe ich da runter gerührt, mit etwas Milch geschmeidig gemacht, die ist ja wie Kleister.
Das hört sich ja richtig lecker an! Einige Äpfel haben wir noch am Baum, aber für so ein Rezept würde ich auch Äpfel kaufen!

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!