Apfel-Walnuss-Kuchen aus Dinkelmehl

Apfel-Walnuss-Kuchen aus Dinkelmehl
4
Fertig in 

Ich hatte diesmal Äpfel von einem Nachbarn bekommen, der diese im Garten am Baum hat und nun ein paar im Tausch gegen andere Dinge abgegeben hat. Sonntags habe ich meist Zeit, also habe ich einen Apfel-Walnusskuchen mit Dinkelmehl gebacken und konnte damit auch endlich mal wieder meinen Backring verwenden.

Zutaten

12 Portionen

Für den Teig

  • 220 g Dinkelvollkornmehl
  • 250 g Butter oder Margarine
  • 4 Eier
  • 1 Pck. Backpulver
  • 0,5 TL Zimt
  • 175 g Zucker

Für den Belag

  • 4 große Äpfel
  • 1 EL Honig
  • 20 g Butter oder Margarine
  • 150 g Walnusskerne
Nährwerte pro Portion
Proteine:7 g
Kohlehydrate:32 g
Fette:29 g
Kalorien:416 kcal

Zubereitung

  1. Äpfel schälen und in kleine Würfel schneiden
  2. Walnusskerne zerkleinern. (Ich habe dafür einen Schnitzelklopfer verwendet). 
  3. Etwa 20 g Butter in einer auslassen und die Apfelstücke hineingeben zum Anbraten. Nach etwa 3-4 Minuten die Walnusskerne hinzugeben und mit einem EL Honig süßen. Danach die Apfel-Nuss Masse abstellen und den Teig zubereiten. 
  4. Mehl, Butter oder Margarine, Eier, Zucker, Backpulver und Zimt in eine Schüssel geben und miteinander vermixen. 
  5. Backblech (oder Backring) mit Backpapier auslegen und den Teig auf dem Boden verteilen und glatt streichen. 
  6. Die Apfel-Nuss Masse auf den Teig geben und verteilen. 
  7. Kuchen für ca. 45 Minuten in den Backofen geben und anschließend abkühlen lassen. 

Wer mag, kann noch Rosinen dazu geben. Ansonsten ein wenig Puderzucker darüber streuen oder einfach ohne alles genießen. 

Viel Spaß beim Nachbacken!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Apfelstrudel wie bei Mama
Nächstes Rezept
Herbstlicher & saftiger Apfel-Joghurt-Kuchen mit Zimt
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
15 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!