Apfeldruck selber machen ~ DIY

Apfeldruck selber machen ~ DIY
2

Kartoffeldruck kennt wohl jeder noch aus der Schule. Ich habe das Ganze mal mit Äpfeln probiert und daraus tolles Geschenkpapier gemacht.

Es gibt mittlerweile trendige Frühstückbretter, Schürzen, Kinderpullis und vieles mehr mit Äpfeln drauf. So entstand die Idee mit Apfeldruck mein eigenes Geschenkpapier zu machen. Den Apfel in zwei Hälften teilen. Dabei darauf achten, dass der Stil an einer Hälfte dran bleibt. Acrylfarben bereitstellen und mit einer Rolle oder einem Pinsel Farbe auf einer Apfelhälfte aufbringen.

Ich habe die Farbe auf einem kleinen Teller verteilt, die Apfelhälfte mit dem Stil in die Farbe getaucht und dann mit einem Pinsel die Farbe glatt gestrichen. Die Hälfte mit der Farbseite auf einen großen Papierbogen (DIN A3) drücken. Dabei den Stil mit dem Finger etwas auf das Papier drücken, sonst ist der Stängel im Abdruck nicht zu sehen. Zunächst in einer Farbe weiterdrucken und nur zwei- bis viermal eine Apfelhälfte in einer anderen Farbe aufdrucken. Fertig ist ein sehr persönliches und einzigartiges Geschenkpapier. Aber auch eine Leinwand sieht mit Äpfeln bedruckt toll aus.

Das wird gebraucht:

  • 2 Äpfel mit Stil
  • Acrylfarben
  • Weißes Papier A3 oder Packpapier oder eine Leinwand

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Rose aus Geschenkband machen
Nächster Tipp
Mini PomPoms basteln ~ DIY
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
17 Kommentare

Das sieht echt gut aus. Das werde ich ganz bestimmt bei nächster Gelegenheit nachmachen. Danke.😄
Schöne Idee...auch für die Kinder
Ja, nette Idee.
Aber jetzt muss es mal raus:
Was soll dieses DIY?
Das passende Adjektiv spare ich mir mal.
Basteln und selber machen ist immer "Do it yourself"
Sonst hieße es "basteln lassen".

Kopfschüttel...
Meine Güte.....alles sooooo genau nehmen.....man kann auch alles kritisieren....
@die Muddi:
Aber recht hat sie!
Der Tipp hat Stil!

@RitaH: Guter Hinweis, den Stiel extra aufzudrücken, denn der biegt sich sonst gerne nach oben weg. ;-)
@Jeannie: 😂
@Jeannie: Man benötigt ja auch "2 Äpfel mit Stil"!!!
Gute Idee, dann werde ich mal mein braunes Packpapier so aufpeppen!
Geht auch gut mit halben Zitronen, sieht auch schön aus
Zitronen, Orangen, Birnen, Clementinen,......😄
lacht nicht, aber das geht auch mit einem kleinen halben Weisskohl ... schaut dann ein wenig aus wie Rosen ... ganz ehrlich
Tischsets oder Küchentücher mit Apfelaufdruck, könnte ich mir auch gut vorstellen. Sieht sicher auch schön aus.
Das wäre doch ein tolles Weihnachtsgeschenk für Oma, Opa, Paten..... , das man mit Kindern basteln könnte.

Klasse Tipp :-)
Schade nur, daß dafür wieder Lebensmittel gebraucht werden!
Allerdings könnte man ja nach der Druckerei eine dicke Scheibe von der Schnittfläche abschneiden, dann kann man den Rest noch essen.
Also ich würde erst die Scheibe abschneiden, mit der ich drucken möchte und vorher schon den restlichen Apfel auffuttern. Einen mit Farbe benutzten Apfel würde ich persönlich nicht mehr essen wollen...
@Binefant: So könnte man es natürlich auch machen! Aber man kann ja auch aufpassen, daß der Apfel sauber bleibt. Oder man kann ihn nochmal abwaschen.
Wie man es eben am liebsten hat.
Schöne Idee! Mit Stoff und Stofffarbe sollte das doch ebenfalls klappen. Feste Birnen werden auch gehen. Ich probiere es und sage danke schön für die Anregung.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!