Apfeldruck: Deko- und Geschenkideen – DIY

Apfeldruck: Deko- und Geschenkideen – DIY
9

Mit einem Apfel kann man alles Mögliche bedrucken und daraus Geschenke oder süße Dekorationen für die Wohnung basteln. Die Handlettering-Schrift verschönert die gedruckten Äpfel und es entstehen tolle herbstliche Bilder. Ich stelle hier ein paar Ideen vor, die als Inspiration zum Basteln dienen soll.

Man braucht

  • Apfel
  • Papier, Tonkarton
  • Wasserfarbe
  • Pinsel
  • Handlettering-Stift oder Stabilo
  • Bilderrahmen

Apfeldruck

Den Apfel mit einem großen Messer halbieren, darauf achten, dass er mit einem Schnitt gerade durchgeschnitten wird. Die Farbe mit einem Pinsel auf den Apfel auftragen, sehr saftige Äpfel sollten vorher abgetupft werden. Den Apfel auf das Papier legen, gleichmäßig und fest andrücken und wieder vom Papier nehmen. Man kann noch ein Blatt und einen Stiel dazumalen.

Den Apfel mit einem großen Messer halbieren, darauf achten, dass er mit einem Schnitt gerade durchgeschnitten wird. Die Farbe auftragen und auf das Papier drücken.

Apfel-Wandbild

In Quadratform und mit gleichem Abstand habe ich immer drei Äpfel nebeneinander gedruckt. Davon habe ich den mittleren Apfel in einer anderen Farbe gedruckt. Nachdem die Farbe getrocknet ist, habe ich ein Passepartout aus dickerem Tonkarton ausgeschnitten und das bedruckte Papier daraufgeklebt. Nun ziert das Bild meine Wand und passt perfekt in die Jahreszeit.

Die Apfeldrucke in Form eines Quadrates anordnen, den mittleren Apfel in einer anderen Farbe drucken und schon hat man ein herbstliches Wandbild.  

Handlettering-Varianten

Für das Handlettering benutzt man besonders glattes Papier. Ich verwende immer das hier: . Den Apfel habe ich für die folgenden Bilder in die Mitte gedruckt. Nach dem Trocknen habe ich sie mit passenden Sprüchen versehen. Als Handlettering-Anfängerin kann ich noch nicht perfekt schreiben, aber je mehr ich übe, desto schöner wird die Schrift. Hier findet ihr den Link zu dem Stift mit weicher Spitze, den ich am besten finde: .
Ihr könnt die Lettering-Schrift auch imitieren, indem ihr sie mit Bleistift vorzeichnet und mit einem Stabilo nachfahrt bzw. ausfüllt.

Hier seht ihr drei Varianten, die mir gut gefallen:

Tolle Idee, um sich auf den Herbst einzustimmen: Dieses Bild macht sich gut als Deko. Aus Happily ever after (glücklich bis ans Lebensende) wird apple-y ever after.Ein Bild für alle Schokoladen-Liebhaber. Dann doch lieber zur Schokolade greifen! :-)

Apfel-Anhänger

Diese Flaschenanhänger eignen sich super zum Verschenken. Natürlich sollte sich in der Flasche auch etwas "apfeliges" befinden, in meinem Fall war es ein Bratapfellikör. Dafür hab ich das Papier nochmal auf rotes Tonpapier geklebt, mit meinem Handlettering-Stift beschriftet und mit einem passenden Band befestigt. 

Als hübsches Schildchen für einen Apfellikör eignet sich der Apfeldruck auch hervorragend.

Eine weitere Idee wäre, eine Butterbrottüte mit einem Apfel zu bedrucken. Darin lassen sich kleine Süßigkeiten mit Apfel verschenken, wie zum Beispiel Apfelringe oder diese Apfel-Rosen-Törtchen.

Viel Spaß beim Nachmachen! Lasst eurer Kreativität freien Lauf! :-)

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Hocker aus Eierkartons ~ Upcycling
Nächster Tipp
Wetterfeste Pflanzenstecker, die sonst keiner hat
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
20 Kommentare

Du hast ganz tolle Ideen. Die gefallen mir sehr gut. Vieleicht mache ich das mal nach. Ich werde es mir auf jeden Fall speichern. Danke dafür.
Das erinnert mich stark an meine Kindheit. Damals 1952 wurde das in unserem Kindergarten mit Kartoffeln gemacht. Äpfel hätte man da nie genommen, die waren sehr knapp und nur zum essen gedacht. Ich glaube statt Farbe wurde etwas anderes verwendet, denn die Kartoffeln sind abends in die Küche gewandert.
sieht richtig toll aus!😊

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!