Asiatisch Kochen für Faule

Voriger Tipp N├Ąchster Tipp
Jetzt bewerten:
4 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Zeit

Gesamtzubereitungszeit:

Die asiatische Küche gilt als Frische-Küche und aufwendig. Für den Hausgebrauch ist sie aber supereinfach und schnell. Es wird in Asien nämlich sehr viel mit Fertigsaucen gekocht, die man im Asienladen inzwischen leicht bekommt. 

Meine Lieblingssauce ist Hoisin Sauce. Das ist eine süßliche, dicke, dunkelbraune Sauce. In ca. 20 Minuten koche ich abends nach der Arbeit asiatisch. Vorgekochten Basmati Reis habe ich schon im Kühlschrank.

Zubereitung

  1. auf den Herd, Öl hinein, während es heiß wird, schneide ich Gemüse in Streifen oder Stücke. Normale deutsche Gemüse sind billig und wunderbar, wie Sellerie, Lauch, Weißkraut und Möhren.
  2. Ein Klacks Tomatenmark beim Anbraten gibt eine schöne Farbe, Zwiebeln dazu, wer mag. Würzen mit Salz und Pfeffer, zusätzliche Gewürze können, müssen aber nicht.
  3. Wenn das Gemüse knackig gar ist, mit etwas Wasser ablöschen und mit Hoisin Sauce binden.
  4. Währenddessen in einer zweiten Pfanne den Basmati Reis langsam anbraten, wer es scharf mag, mit Chili und/oder Knoblauch.
  5. Variieren lässt sich das immer wieder neu, mit unterschiedlichen Gemüsen oder Gewürzen, mit asiatischen Nudeln statt Reis usw... Am besten ganz einfach anfangen und dann immer mehr verändern.

Ach so, weil ich vegetarisch lebe, ist hier kein Fleisch dabei. Wer das aber dazu haben will, brät einfach ein paar Streifen zusammen mit dem Gemüse an (Hühnerbrustfilet, Schnitzel, Pute, ....). Guten Appetit.

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti ver├Âffentlichen

20 Kommentare

Emojis einf├╝gen

Ähnliche Tipps

Gemüsecurry als Resteverwertung

38 3

Asiatisch zum Nachkochen

19 19

Gebackener Blumenkohl - asiatisch und vegan

16 10
Asiatisch-orientalische Möhren-Ingwer-Linsensuppe

10 13
Senfsauce für Faule

Senfsauce für Faule

35 116
Die Tipps des Jahres 2011

Die Tipps des Jahres 2011

11 18

Hähnchenbrust mit Paprikagemüse - bunt und gesund

25 18

Eistorte für Faule, schmeckt köstlich

15 13

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti