Ausgeblasene Eier im Zeitungslook

Ausgeblasene Eier im Zeitungslook
9

Eines der zu verschenkenden Eier sollte ringsherum mit Zeitungspapier beklebt und später dekoriert werden. Für diese Art der Oberflächengestaltung, gern die nicht so schönen, weil nicht makellosen ausgeblasenen Eier verwenden oder solche, bei denen beim Ausblasen das Loch sehr zu groß geworden ist...

Eigentlich ist es auch egal, ob man weiße oder braune Eier verwendet. Wenn man aber beim Kaschieren mit dem Zeitungspapier aus Versehen eine Mini-Lücke gestaltet, scheint hier bei einem weißen Ei wenigstens Weiß hindurch und kein Braun...

Arbeitsschritte:

Das Zeitungspapier in möglichst kleine Abschnitt zerreißen: Beim ersten Ei hatte ich die Schnipsel nicht klein genug gerissen und musste beim Glatt-Streichen auf der Ei-Oberfläche manchmal leichte Falten in Kauf nehmen. Dadurch ist die fertige Oberfläche nicht so wunderbar glatt geworden. Aber: Versuch macht auch hier klug - deshalb der Tipp hier!

Die ausgeblasenen Eier, einen flachen Pinsel,  Mod Podge sowie die Zahnstocher auf dem Schaumstoff bereit legen. Von einer Spitze des Eies her sich langsam im Kreis und dann eine "Etage" tiefer nach unten zum anderen Pol vorarbeiten.

Eine ca. 3 cm2 große Fläche auf dem Ei mit Mod Podge bestreichen. Dann muss ein Stück Zeitungspapier auf diese Fläche aufgebracht werden: Dies habe ich zunächst mit einer Pinzette gemacht, aber dabei festgestellt, dass die Zeitungsschnitzel sich gegenseitig elektrostisch aufgeladen haben, ich oft gleich mehrere in meiner Pinzette hatte und diese dann schlecht auf der Ei-Oberfläche platzieren konnte, weil sie an der Pinzette kleben blieben.

Deshalb die verbesserte Version:

Die Schnipsel nebeneinander auf Küchenpapier legen, den ohnehin mit Mod Podge eingeleimten Pinsel auf ein Stück Zeitungspapier führen und dieses "hochheben"! Dann den Zeitungsschnipsel auf die gewünschte, vorbereitete Fläche legen, ohne erneute Mod Podge-Aufnahme gleich vorsichtig von der Mitte aus zu allen Seiten hin noch einmal überstreichen und so auf dem Ei festkleben.

Das zweite und alle weiteren Zeitungsschnipsel leicht überlappend aufbringen und durch Noch-einmal-Drüberstreichen mit dem Pinsel fixieren!

So weiter arbeiten, bis die gesamte Ei-Oberfläche beklebt ist.

Bei der Dekoration des fertigen Eies sind uns keine Grenzen gesetzt!

Hier noch einiges, was mir dazu einfallen würde:

  • Tiefschwarz oder auch kontrastreich Motive auf die Oberfläche stempeln. Dazu (wenn Handarbeit) die Stempel gern aus Moosgummi schneiden, weil sich dieses wunderbar rund über die gewölbte die Ei-Oberfläche hinweg abrollen lässt! Wenn man fertige Silikonstempel verwendet, diese vielleicht auf Moosgummi kleben und dann losstempeln...
  • Ein Motiv ausstanzen und auf das Ei kleben.
  • Von Hand auf dem Ei schreiben oder zeichnen.
  • Mit einem kleinen runden Gegenstand /z.B. die Radierfläche eines Bleistiftendes) Farbe aus dem Tuschkasten/ vom Stempelblock abnehmen und ein Motiv auf das Ei tupfen.
  • Schleifenband nicht waagerecht, sondern horizontal von Pol zu Pol um das Ei wickeln und gut festkleben (ein normaler Klebestift reicht). Dann vielleicht oben eine sehr üppige Schleife gestalten...
  • Ein sehr kleines Foto einer "Lieblingsperson" aufkleben?

Freue mich auf eure Ideen! In diesem Sinne eine schöne Zeit!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Osterkarten selbst gestalten
Nächster Tipp
Ostereier mit Moos basteln
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
14 Kommentare

Diese Idee gefällt mir sehr gut, muß ich unbedingt mal ausprobieren. Dankeschön für die gute Anleitung.
@70-jährige Bärbel:
Bärbel, mir ist gerade eingefallen, dass du nicht notwendig das teure Mod Podge kaufen musst (ungef. 10-12 Euro), wenngleich es universell einsetzbar und lange haltbar ist und ich keinen Cent bereue: Nur, weil ich ihn besitze, fertige ich viel öfter Basteleien, bei denen man etwas kleben muss! Du kannst aber auch Hühner-Eiweiß als Klebstoff verwenden, wenn es denn ohnehin bei dir im Haushalt anfällt...
Wenn du auch ähnliche Eier fertigst, magst du sie dann hier bei FM einstellen?! Viel Freude beim Ausprobieren!
@70-jährige Bärbel:
Mod Podge erhältst du in gut sortierten Bastel-Fachgeschäften oder online.
Sieh auch mal unter meinem Tipp "Mod Podge - der Alleskönner unter den Klebern"- für mich gilt: Einmal Mod Podge - immer Mod Podge!

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!