Ausgediente Platzsets weiterverwenden

Ausgediente Platzsets weiterverwenden

Beim Aussortieren einiger nicht mehr zeitgemäßer Platzsets kam mir die Idee, sie anderweitig zu nutzen, anstatt sie zu entsorgen: Ich benutze sie als Schneideunterlage für Gemüse und Fleisch!

Es sollten aber nur dünne feste Platzsets (so wie auf dem Foto) verwendet werden; also nicht die dickeren mit aufgeschäumter Rückseite.

Die abgebildeten Platzsets benutze ich nun schon einige Wochen als Schneideunterlage, und obwohl es einige Schnittstellen von extrem scharfen Messern hat, sind sie durchaus noch nicht stark beschädigt.

Die Schnitte sind nur oberflächlich und gehen nicht durch.

Von Vorteil ist auch, dass das Platzset mitsamt dem geschnittenen Gemüse/Fleisch etwas eingerollt werden und wie durch einen Trichter in , Schüssel oder Pfanne geschüttet werden kann.

Natürlich wird das Set nicht ewig halten, aber für ein paar Monate erfüllt es einen guten Zweck, zumal ich diese weißen Kunststoffbretter nicht mag, da sie sich nach kurzer Zeit unappetitlich verfärben.

Holzbretter sind mir auch zu unhygienisch, um darauf zu schneiden und auf Glasbrettchen werden meine Messer stumpf.

Muss man nicht ausprobieren, kann man aber: Entscheidet selbst!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Dicke Pappeinlagen aufheben und weiterverwenden
Nächster Tipp
Origineller Wäscheklammersack
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Statt Platzsets ein zugeschnittenes Plastiktischtuch verwenden
9 7
Platzsets aus Stoff aufbewahren
Platzsets aus Stoff aufbewahren
9 4
45 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!