Autoscheiben enteisen - schnell, bequem und günstig

Frostschutzmittel für das Scheibenwischwasser haben die meisten bereits daheim. Dieses funktioniert auch super als Enteisungsspray.

Im KFZ-Zubehörhandel gibt es Sprays, mit denen man Autoscheiben enteisen kann. Allerdings kostet eine Flasche mit 250 ml gerne mal 1,80 Euro oder mehr. Nun der Tipp, um die Scheiben schnell, günstig und bequem zu enteisen:

Ein 5-Liter-Kanister Frostschutz für die Scheibenwaschanlage kostet 5-6 Euro. Etwas davon in eine Sprühflasche gefüllt funktioniert genau so gut wie das Enteisungsspray.

Man sollte Frostschutz-Produkte kaufen, die bis -60° funktionieren. Die sind vielleicht einen Euro teurer als die Produkte, die nur bis -30° funktionieren, aber in der Scheibenwaschanlage verdünnt man das Zeug sowieso, also bekommt man für einen Euro mehr fast die doppelte Menge.

Kommt alle gut durch den Winter!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Autobatterie laden und überbrücken
Nächster Tipp
Besser sehen beim Rückwärtsfahren
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
9 Kommentare

Dabei seit 14.1.11
7
Hilfreicher Kommentar
@michelleh
Den Frostschutz, der bin -60° wirkt, kann man getrost (je nach Region und Wetterbedingungen) auf eine Wirksamkeit bis -30° verdünnen, das reicht immer noch aus, - sowohl zum Enteisen als auch für die Scheibenwaschanlage.

Scheiben mit Wasser zu enteisen könnte andere Leute gefährden (Rutschgefahr).
12.2.15, 11:21 Uhr
Tipp online aufrufen