Baby- und Kinderkleidung wird (fast) ohne große Mühe sauber

Baby- und Kinderkleidung wird (fast) ohne große Mühe sauber

Dieser Tipp richtet sich vor allem an frischgebackene Muttis, aber auch an alle die anderweitig Angehörige pflegen.

Als meine Tochter anfing zu essen, stand ich im ersten Moment vor einem extremen Problem: Wie bekomme ich Flecken von Karotte usw. wieder raus ...? Ich begann zu versuchen und stellte fest, was ich immer im Haus haben muss:

Und so behandle ich Flecken

Karotte und alles was rot/orange färbt, wird möglichst sofort mit trockener Küchenrolle aufgenommen und der Fleck mit Öl getränkt, anschließend einige Zeit in heißem Spüliwasser eingeweicht, anschließend normal gewaschen.

Spinat und alles andere grüne, gründlich kalt auswaschen, wenn nötig einweichen lassen.

Stuhlgang (auch eingetrocknet) ist bis heute ein häufiges Problem. Diese Sachen weiche ich ca. 24 Stunden mit allem anderen, wo die oben nicht genannten Flecken drauf sind, in einer Mischung aus heißem Wasser, Oxy und Spülmittel ein. Bei allem hier heißt die Devise leider, viel hilft viel.

Nach der jeweiligen Vorbehandlung wasche ich Kindersachen immer bei 40 Grad im Intensivwaschgang und habe bisher keinen Fleck mehr zurückbehalten.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Flecken von Paprikasoße aus T-Shirt entfernen
Nächster Tipp
Kaugummi aus Jeans entfernen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
21 Kommentare

Gerade mit Flecken von Karotten habe ich meistens keinen Erfolg gehabt.
Vielleicht hätte es mit Deinem Tip besser geklappt?
Bei Karotte und auch vielen anderen Flecken hilft ganz einfach und ohne großen Aufwand das Tocknen der normal gewaschenen Wäsche draussen im Sonnenlicht. Die Sonne lässt wie durch Zauberhand die Flecken verschwinden. Meistens hat man ja gerade mit den kleinen Wirbelwinden eher keine Zeit und Muße für aufwändige Fleckentfernung, da ja auch nahezu jedes Kleidungsstück eingesaut wird. Und der Umwelt kommt das ganze auch noch zu Gute. Gegen den Stillstuhl hat bei mir das Auswaschen mit ein wenig flüssiger Handseife geholfen. Hilft auch, wenns schon eingetrocknet ist. Einweichen nicht nötig.
Wenn das klappt ist doch gut. Mir wäre das allerdings zu umständlich, verschiedene Flecken=verschiedene Mittel. Bin mit Kernseife immer gut gefahren. Etwas einweichen, den Fleck gut einseifen und vorab etwas auswaschen. Ab in die Waschmaschine und fertig. Damit hab ich eigentlich alles raus gekriegt.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!