Back-und Alufolie beim Backen sparen

Jetzt bewerten:

Kuchen muss oft länger im Backrohr bleiben, als unserer Geduld und seiner Oberfläche gut tut.

Statt mit einer Back- oder Alufolie decke ich ihn dann mit einem Topfdeckel ab, der weht auch bei Umluft nicht dauernd runter. Er muss ja auch nicht genau auf die Form passen, der Deckel darf nur nicht zu klein sein.  

Von
Eingestellt am
Themen: Alufolie

15 Kommentare

6
#1
15.6.13, 11:14
Vorsicht mit Topfdeckeln die einen Kunststoffknauf haben. Der kann im heißen Backofen schmilzen. Ist mir schon passiert.
1
#2
15.6.13, 11:59
klasse Tipp .. merci,
habe mir vor 14 Tg bei A. einen losen Silikon-Deckel (Aktion) gekauft, für Topf und Pfanne o. Deckel, ist super praktisch und immer im Einsatz.
3
#3 peggy
15.6.13, 18:38
und ich habe neuerdings eine Springform mit Deckel, das ist sehr praktisch , weil der Kuchen nun stapelbar ist.
2
#4
15.6.13, 19:20
@peggy: ...will auch Springform mit Deckeeeel! Woher? LGR
5
#5
15.6.13, 22:13
@peggy: warum ist der Kuchen stapelbar.
Ich stehe glaube grad auf der Leitung.
1
#6
16.6.13, 09:18
Finde den Tip auch super. 3 peggy ich möchte auch eine Springform mit deckel werde gleich mal hier im internet suchen. verstehe aber auch nicht was heisst der Kuchen ist stapel bar. Aber für eure netten Tipps gibt es für alle Daumen Hoch. Schönen Sonntag für alle bei den herrlichen Wetter
2
#7
16.6.13, 11:30
@lm66830: Man kann dann vielleicht 2 Kuchen übereinander backen. Ist bei Biscuitboden doch schön, der wird dann nicht braun.
2
#8 peggy
16.6.13, 19:10
@lm66830: er ist im Kühlschrank stapelbar.
mein unteres fach ist so hoch, dass ich 2 übereinander bekomme oder aber eine andere Schüssel bedenkenlos draufstellen kann.
ich finde es sehr praktisch.
#9
16.6.13, 19:13
@peggy: ach so.
Das konnte ich nicht nachvollziehen, aber nun.
#10 peggy
16.6.13, 19:16
@MyMy: das habe ich noch nicht ausprobiert,
Ich habe aber ein Umluftherd, da kann ich immer 2 Kuchen gleichzeitig backen ;-), auch 3 Bleche zugleich, bzw. Pizzas .
Seit ich den Ofen habe, backe ich noch mal so gerne.

LG
#11
16.6.13, 19:35
@peggy: du hast einen 3D Heißluftherd. Mit dem kannst du 3 Bleche gleichzeitig backen.
Bei "normalen" Heißluftherden geht es nur mit 2 Blechen.

@MyMy meinte sicher, sowie ich es verstanden habe, nicht auf zwei Ebenen sondern die Formen übereinander.
Das kenne ich so nicht.
1
#12 mayan
17.6.13, 12:08
Ich hab einen hundsgewöhnlichen uralten Heißluftherd und kann auch drei Bleche auf einmal backen.
Leider hab ich keinen geeigneten Topfdeckel. Ich nehme die extradicke Alufolie zum Grillen, die flattert nicht so, und ich verwende sie ganz oft, bis sie auseinanderfällt ;)
Da bleibt der Abfall im Rahmen.
@Peggy: Backst du auch mit Deckel, oder nimmst du ihn nur für die Aufbewahrung im Kühlschrank?
#13
10.11.15, 09:14
Das ist ein guter Tipp! Besonders im Hinblick auf die Tatsache, dass wir Alufolie weniger verweden sollten, denn darin befindet sich Palemöl. Dieses wird durch die Abholzung der Regenwälder produziert.
Es befindet sich auch in Nutella, weshalb bei mir kein Nutella mehr ins Haus kommt, was meine Kinder sehr bedauern. Aber es gibt ja auch gute Alternativen.
MfG Maria
#14
10.11.15, 11:22
@Kochfeemitherz:
In Alufolie ist Palmöl?? Das glaube ich nicht.
Daß Palmöl durch die Abholzung der Regenwälder produziert wird, stimmt so auch nicht.
Palmöl wird aus den Früchten der Ölpalme gewonnen. Palmkernöl aus den Kernen der Früchte. Allerdings wird in den letzten Jahren immer mehr vom Regenwald abgeholzt um Ölpalmen-Plantagen Platz zu schaffen.
Aber Deine Kernaussage stimmt schon. Wer Umwelt und Ressourcen schonen möchte, verzichtet auf Produkte mit Palmfett.
Manchmal frage ich mich jedoch, wo ich anfangen soll.... In nahezu jedem Produkt das ich kaufe ist irgendeine Zutat drin bzw. wurde ein Material verwendet das entweder die Umwelt, die Tierwelt, die Pflanzenwelt, das Grundwasser, das Klima oder meiner Gesundheit schadet.
Wo soll man die Prioritäten setzen?
Nichts mehr konsumieren? Selbst versorgen? Autark leben? Oder vielleicht am besten die Spezies Mensch ausrotten? ;)
#15
10.11.15, 14:44
@MissChaos
Wenn ich Zuhause bin schaue ich mal hinten auf der Verpackung von Alupapier nach, hatte dieses Thema flüchtig aufgeschnappt, danke für die Korrektur! :)

Auf jeden Fall wird durch Alupapier auch der Regenwald abgeholzt, darüber gibt es auch einige Infoseiten.. Durch Aluminium generell.

Aber ich stimme dir vollkommen zu! Es ist wirklich schwer bei den ganzen Produkten die Gefährlich sind den Überblick zu bewahren, man muss im Prinzip auf alles achten.
Aber jeder tut was er kann und wenn jeder ein bisschen drauf achtet, ist schon viel geholfen. :)
LG Maria

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen