Serviettenknödel in Alufolie gegart

Die Serviettenknödel werden in Folie gewickelt in leicht siedendem Wasser ca. 40 Minuten lang gegart.

Zubereitungszeit

Zubereitungsdauer
Koch- bzw. Backzeit
Ruhezeit
Gesamt

Zutaten

  • 500 g Semmelwürfel
  • 2 Eier
  • 1 Zwiebel oder 2 Schalotten
  • 250 ml Milch
  • 125 ml Milch
  • Petersilie
  • 2 EL Butter
  • Salz
  • Muskatnuss
  • Frischhaltefolie
  • Alufolie

Zubereitung

  1. Backrohr auf 50 Grad vorheizen. 
  2. Die 500 g Semmelwürfel mit 250 ml siedender Milch in einer geeigneten Schüssel übergießen. Abdecken und in das Backrohr stellen.
  3. Die Eier trennen, die Dotter mit den 125 ml Milch (kalt), geriebener Muskatnuss und Salz verrühren. Das Eiweiß kaltstellen.
  4. Die Zwiebel (alt. Schalotten) fein würfeln und in der erhitzten Butter glasig dünsten. Petersilie fein wiegen, zur Zwiebel geben, alles weich dünsten und anschließend abkühlen.
  5. Die Semmelwürfel aus dem Backrohr nehmen, Zwiebel-Petersilie-Mischung mit der Eimilch vorsichtig unter die Semmelwürfel heben, dabei keinen Druck ausüben. Die Masse sollte locker und fluffig bleiben und mindestens 1 Stunde ziehen lassen (je länger, desto besser).
  6. Die Eiweiße mit etwas Salz steif ausschlagen und unter die Semmelwürfelmasse heben. Diese auf Klarsichtfolie zu einer Wurst auslegen und mit der Folie zu einer Rolle von 80 bis 100 mm rollen und weiter in Alufolie wickeln.
  7. In leicht siedenden Wasser ca. 40 Minuten ziehen lassen, dabei ab und an wenden.
Voriges RezeptNächstes Rezept
Rezept erstellt von
am

Jetzt bewerten

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

17 Kommentare

Ähnliche Tipps

Kostenloser Newsletter