Backofen geschickt reinigen

Jetzt bewerten:

Kürzlich war meine Heizspirale im Backofen defekt. Der Elektriker hängte dazu die Türe aus. Es ist das erste Mal etwas kompliziert, aber wenn man den Dreh erst einmal gefunden, hat ist es kinderleicht. Anschließend kann man das Backrohr ohne lästige Türe reinigen. Die Türe ist auch leichter zu säubern, wenn sie ausgehängt ist.

Von
Eingestellt am

14 Kommentare

#1 sydney
15.3.05, 06:27
ja das habe ich auch schon mal gemacht um den Backofen gründlich zu putzen.Allerdings wackelt jetzt eine der beiden Scheiben in der Tür.
#2 Gerd
27.3.05, 15:50
warum tür aushängen komme auch so überal gut drann.
#3 Tichy
31.3.05, 01:06
je nach backofen kann das allerdings ganz schoen in die hose gehen. ich hab mal die tuere eines smeg-ofens auseinander genommen.. das war was, bis ich die wieder (einigermassen) zusammen hatte.
#4 Günther
21.10.05, 15:40
stimmt so reinige ich den ofen auch
1
#5 der fachmann
2.3.06, 22:51
Hat man schon mal eine Bedienungsanleitung gelesen? Da steht alles drinn. Die Scharniere halten maximal 5 Kg aus. Dann schliesst diese nicht mehr. Also .. lieber Türe aushängen
#6 Ane
1.2.07, 18:36
habe es gerade ausprobiert da ich die idee sehr gut fand. das hat sich aber wieder erledigt, da mir das glas gerade in einhunderttausend teile zersprungen ist, als ich die türe wieder einhängen wollte.
#7 petra
2.5.07, 23:37
danke, das werde ich morgen früh gleich mal versuchen:-)
#8 Die Sabbel
3.5.07, 12:04
klappt das auch bei diesen sch*** umluftöfen wo direkt überm glas so ein paar löcher sind und der siff schön zwischen die 2 scheiben läuft?!?
#9 cron
7.7.07, 01:44
Das Glas zerspringt nur dann in hunderttausend Teile, wenn man nach dem Einhängen auf die Sicherung vergisst und die Türe schließen will ;-)
#10
28.1.08, 17:08
Wirklich ein toller Tipp.
Allerdings: Backöfen sind natürlich unterschiedlich gebaut. Ich habe so eine Schiebetür, die lässt sich einerseits locker aushängen, andererseits kommt man auch kaum in den Innenraum. Bei anderen Öfen wird das evt. schwerer gehen bzw. weniger sinnvoll sein.
#11 hannah
13.7.08, 17:43
und was tun wenn die türe nicht zum aushängen ist?
1
#12 Juhu
29.8.08, 10:36
Neuen Backofen kaufen ;-) Wenn die Tür zum Ausbauen ist, steht es auch in der Bedienungsanleitung unter "Reinigen des Backofens". Dort steht z.B. auch, ob man die seitlichen Schienen und die Heizspirale ausbauen kann. Also sollte man lieber doch mal einen Blick in die Bedienungsanleitung werfen, bevor man die Scheibe schrottet.
1
#13 IAB
17.11.08, 13:46
in jeder Produktbeschreibung steht die Anleitung, wie die Backofentür ausgehängt wird.....
#14
4.3.13, 16:41
Also ich habe auch die besten Erfahrungen mit den Aushängen der Türen gemacht, dann kommt man überall gut ran und kann optimal reinigen.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen