Backofen reinigen mit Backofenspray und Mülltüten

Backofen reinigen mit Backofenspray und Mülltüten
4

Jede Hausfrau weiß, wie mühselig es sein kann, einen Backofen zu reinigen. Gerade jetzt zur Weihnachtszeit, wenn Pute, Gans und Co. sichtbar ihre Spuren im Backofen hinterlassen. Ich habe einen Tipp bekommen und konnte nicht glauben, wie einfach es ist einen Backofen zu reinigen. Mein Backofen sah nach 13 Jahren, wirklich nicht mehr schön aus, doch nach der Reinigung, war er wie neu.

Backofen und Backblech reinigen mit Backofenspray und Mülltüten – so geht's

Ich habe Mülltüten zerschnitten, den mit Backofenspray eingesprüht und auf die eingesprühten Flächen die Mülltüten geklebt. Den Backofenreiniger unter den Tüten verteilt und dann ein paar Stunden wirken lassen. Anschließend konnte ich schon mit der Folie einen großen Teil der Verschmutzung abnehmen, ich habe danach den Ofen klar ausgewaschen. Kleinere Restverkrustungen konnte ich nun leicht mit einem Topfkratzer entfernen. Dadurch, dass das Backofenspray nicht eintrocknet, kann es seine Wirkung voll entfalten.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Verdreckte Mikrowelle mit Zitrone reinigen
Nächster Tipp
Mikrowelle in 7 Minuten vom Schmutz befreien
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
12 Kommentare

Danke, das probier ich nächstes Jahr mal aus. Beim Ausmisten hab ich nämlich noch Backofenspray gefunden. Nachdem der Backofen jahrelang praktisch nur vom Göttergatten genutzt wurde und der anscheinend nie auf die Idee gekommen ist, ihn mal ausgiebig zu reinigen, waren die alternativen umweltfreundlichen Methoden, mit denen ich es in diesem Jahr versucht habe, nur mäßig erfolgreich. Allerdings ist mein Backofen schon so um die 30 Jahre alt ... bin gespannt.
Was sind bitte Mülltüten? Meinst du damit Kunststofftüten? Bei uns in Österreich sagt man Plastiksackerl, zumindest glaube ich das du sowas damit meinst.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!