Mit Backpapier baue ich mir eine Form passgenau für die Form: Backform umdrehen, Backpapier um die Form legen, an den Kanten eine Falte machen, glatt streichen...
3

Backpapier in Backform statt einfetten

Jetzt bewerten:
4,8 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Weil ich nur Brot aus Ersatzmehlen backe z.B. Mandelmehl, Kokosmehl u.a., hatte ich das Problem, dass ich das Brot kaum unbeschädigt aus der Form bekam. Trotz einfetten, klebte es immer an.

Mit Backpapier baue ich mir eine Form passgenau für die Form, geht ganz leicht (siehe Fotos): Backform umdrehen, Backpapier um die Form legen, an den Kanten eine Falte machen, glatt streichen. Backform wieder umdrehen, Papierform hinein geben. Ohne weiteres Einfetten den Teig einfüllen und ab in den Backofen.

Nach dem Backvorgang das ganze Brot mit dem Backpapier herausheben. Brot kühlt schneller ab und die Backform bleibt sauber.

Von
Eingestellt am

19 Kommentare


1
#1
1.8.16, 18:53
Prima Tipp, auch bestimmt sehr gut für Sandkuchen geeignet. Sicherlich auch schnell konfektioniert. Habe sonst immer das Backpapier umständlich zugeschnitten. Jetzt backe ich öfter mal wieder meinen heißgeliebten Sandkuchen.
#2
1.8.16, 19:17
Guter Tipp (y):benützte eine Kastenform, sehr selten, nur wenn ich kleiner Hefezopf drin backe da reicht einfetten, und das mit Butter.
3
#3
1.8.16, 19:56
sorry, habe vergessen zu erwähnen, dass dies auch bei kuchen funktioniert. das gleiche habe ich schon für muffins gemacht. ich schneide mir aus Backpapier gleichmäßige quadrate zu , die ich über ein umgedrehtes  wasserglas lege und ebenso festdrücke. muffins lösen sich daraus auch besser als aus den gerippten papierförmchen. alles ohne einfetten.
#4
1.8.16, 21:05
ich bin zwar ein bekenndender Einfetter aber den Trick finde ich gut !
#5
1.8.16, 21:15
Das mit dem Backpapier habe ich früher auch mal gemacht, aber mittlerweile fette ich lieber ein. Anschließend streue ich noch mit Gries aus - anstatt Paniermehl.
#6
1.8.16, 22:17
Das mit den Muffins ist auch eine prima Idee. Vielleicht gehen dann auch meine Käsekuchenmuffins mit Keks untendrin besser raus. 
1
#7
1.8.16, 23:42
Mache ich ebenfalls so. Muss man auch die Formen kaum auswaschen, weil nichts festgebacken ist.
1
#8
2.8.16, 06:19
Genau so mache ich das auch für Cakes.
Klappt einwandfrei. 👍
#9
2.8.16, 09:54
Gute Idee, so ganz problemlos lösen sich Kuchen trotz einfetten auch nicht immer. Ob das auch bei den klassischen runden Formen klappt? Wird wahrscheinlich schwieriger das Papier in Form zu bringen.
1
#10
2.8.16, 10:22
an akswiff:prob ier es einfach aus. wenn du das backpapier am rand in viele kleine falten legst und die glattstreichst müsste es auch bei runden formen klappen.
1
#11
2.8.16, 12:48
So einfach - aber man muss drauf kommen...
Danke, ich habe erst letztens geflucht wie ein Kutscher, als ich mit Form und Backpapier kämpfte.
1
#12
2.8.16, 13:25
@akswiff:

Ich benutze das schon zugeschnittene Backpapier von dm. In einem Beutel sind 10 Stk. enthalten und es passt prima in eine Springform, gleich welcher Grösse !👍
#13
3.8.16, 14:38
So mache ich es auch, guter Tip!
#14
4.8.16, 20:07
@Julice: Wie komme ich an das Käsekuchenmuffin-Rezept mit Keks? Hört sich super gut an😋
#15
5.8.16, 08:05
Der Sandkuchen ist prima gelungen und sauber rausgegangen. Ein guter Tipp.
@Pearlybay: Nimm einfach ein Rezept für einen Käsekuchen ohne Boden und lege einen passenden runden Keks in die Papierförmchen. Halbes Rezept für 12 Stck, ca, 15-20 Min backen. 
 
1
#16
6.8.16, 13:38
ich nutze beim backen meine heißgeliebten Silikonformen (Kasten und Rodonform).Da hängt auch nie was an und ich spare das Backpapier.Der Nebeneffekt ist dabei dann noch,dass der fertige Kuchen wie glasiert aussieht
#17
7.8.16, 09:34
guter tipp. bei runden kuchenformen nehme ich immer backpapier. die kastenformen habe ich bis jetzt immer eingefettet, und dann, je nachdem, sesam, haselnuss,kokos usw reingestreut.
hatte noch keine probleme zwecks klebenbleiben.
1
#18
7.8.16, 09:46
wenn ich das Backpapier so richtig zerknittere kann ich es danach problemlos jeder Form anpassen.
5
#19
7.8.16, 16:48
@Lisbeth41: aber dann ist der Kuchen außen auch ganz "verknittert".😠

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen