Backpapier rund schneiden

Dauer

Das Eckige passt nicht ins Runde: Egal wie du es drehst, faltest und festhältst – das Backpapier rutscht einfach immer wieder aus der Springform! Es von Hand rund schneiden gestaltet sich schwierig und extra rundes Backpapier möchtest du auch nicht kaufen?

Bernhard stand vor dem gleichen Problem und konnte es lösen – ganz ohne komplizierte Formeln und Rechenwege.

Backpapier rund schneiden – so gehts:

  1. Schneide dir ein rechteckiges Stück Backpapier von deiner Rolle oder verwende einen Backpapierzuschnitt.
  2. Falte das Papier in der Mitte und streiche es glatt. Der Bogen ist nun halbiert.
  3. Nun wird der Bogen geviertelt, also lege die langen Enden aufeinander und streiche sie fest.
  4. Jetzt wird das kleine Quadrat diagonal gefaltet, sodass ein Dreieck entsteht.
  5. Das Dreieck wird nochmal der Länge nach zur halben Größe gefaltet und gut glattgestrichen.
  6. Jetzt kommt die runde Kuchenform zum Einsatz! Halte die Spitze des Dreiecks ungefähr in die Mitte der Backform und schneide den Rest hinter dem Rand der Form ab.
  7. Nun kannst du das Backpapier wieder entfalten und hast den perfekten Kreis für deine Backform! Jetzt kannst du den Boden damit auskleiden und losbacken.

Folge unserem Kanal "Frag Mutti TV" auf YouTube:

Kostenlos abonnieren

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Marzipandecke viel weniger süß
Nächster Tipp
Kürbiskerne säubern und schälen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
26 Kommentare

Ich nehme den Boden der Backform, lege sie auf das Backpapier und male mit einem Bleistift einmal um die "Schablone". Dann brauche ich die nur noch ausschneiden.
Und ich mache es noch einfacher. Das Backpapier auf den Boden der Springform legen, den geöffneten Ring darüber und schließen. Dann die überstehenden Ränder abschneiden.
@Springerle: so mache ich es auch - aber ich schneide den Rand nicht mal ab. Bleibt so und fertig. Stört weder mich noch den Kuchen. Sollte nur die Backofenwände nicht berühren.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!